t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern holt wohl Max Eberl: Nachfolger von Salihamidžić


Nachfolger von Salihamidžić
Bericht: FC Bayern holt Max Eberl als neuen Sportvorstand

Von t-online, KS

Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Max EberlVergrößern des BildesMax Eberl heuert wohl bald beim FC Bayern an. (Quelle: Jan Woitas/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Suche nach einem neuen Sportvorstand beim FC Bayern ist offenbar beendet. Der Klub bekommt seine Wunschlösung.

Max Eberl wird wohl neuer Sportvorstand des FC Bayern. Wie der TV-Sender Sky berichtet, unterschreibt Eberl einen langfristigen Vertrag in München. Die Arbeit des früheren Leipziger Geschäftsführers beginnt demnach frühestens im März.

Bereits Ende November des vergangenen Jahres hieß es, dass der Aufsichtsrat des deutschen Rekordmeisters Eberl unbedingt nach München holen wolle, nun ist der Transfer offenbar fix. Die Ernennung solle durch den Aufsichtsrat im Februar offiziell bestätigt werden, so Sky.

Mit der Verpflichtung von Eberl hätten die Münchner beim Umbau in der Führungsetage eine wichtige Personalie geklärt. Der Umbau war nötig geworden, nachdem sich der Klub Ende Mai letzten Jahres von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić getrennt hatte. Den Posten von Kahn übernahm der langjährige Finanzchef Jan-Christian Dreesen, der von Salihamidžić blieb zunächst unbesetzt.

Fehlendes Bekenntnis zu Leipzig

Der in Niederbayern geborene Eberl spielte Anfang der 1990er-Jahre für die Amateure des FC Bayern, kam auch zu einem Profieinsatz für die Münchner. Durch seine Verpflichtung vergrößert sich der Vorstand des FC Bayern wieder. Außer Vorstandschef Dreesen gehören dem Gremium Michael Diederich und Andreas Jung an. Jung hat allerdings bereits seinen Abschied für den Sommer 2024 angekündigt.

Sein früherer Arbeitgeber Leipzig hatte sich Ende September kurz vor dem Topspiel gegen den FC Bayern von Eberl getrennt. Grund war aus Sicht der RB-Bosse das fehlende Bekenntnis von Eberl zu Leipzig.

Der ehemalige Gladbach-Manager wurde nicht nur mit einem möglichen Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht, sondern auch mit dem FC Liverpool. Nach dpa-Informationen forderten die Sachsen als Ablöse etwa fünf Millionen Euro. Darauf hatten sich RB und Eberl offenbar für den Fall verständigt, dass der Manager einen neuen Klub findet.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Beitrag von @Plettigoal
  • sport.sky.de: "Sky exklusiv || Bayern-Hammer perfekt! Eberl wird neuer Sportvorstand"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website