t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern | Matthäus: "Hansi hat was, was vielleicht Tuchel nicht hat"


Matthäus kritisiert Bayern-Trainer
"Die Psyche stimmt nicht"

Von t-online, dd

15.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Deutliche Worte: Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Thomas Tuchel kritisch.Vergrößern des BildesDeutliche Worte: Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Thomas Tuchel kritisch. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der langjährige Bayern-Spieler geht mit dem deutschen Rekordmeister hart ins Gericht – und sieht einen wesentlichen Unterschied zwischen dem aktuellen Trainer und einem seiner Vorgänger.

Ein 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom – der FC Bayern kommt aktuell sportlich nicht zur Ruhe. Mehr noch: Aktuell straucheln die Münchner durch die Saison, können weder spielerisch überzeugen noch wichtige Ergebnisse einfahren. Nun schlägt Lothar Matthäus Alarm.

"Die Psyche stimmt nicht", erklärte der 62-Jährige nach der Bayern-Pleite in Rom der "Bild"-Zeitung. "Nicht nur beim Spiel gegen Lazio. Auch in Leverkusen (0:3), gegen Bremen (0:1) oder Union Berlin (1:0), in Augsburg (3:2). Die Spieler haben den Kopf nicht frei. Vielleicht werden sie überladen mit Ideen. Denn Erfolgsdruck sind die Spieler gewohnt."

Auch für das Spiel vom Mittwochabend würden keine Ausreden gelten: "Wir reden vom FC Bayern, von Weltklasse-Spielern. Ich verfolge den italienischen Fußball. Lazio ist nicht mehr als Mittelmaß."

"Immer ein Name bei Bayern"

Matthäus führt weiter aus: "Die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen, keine Überzeugung. Das Trainerteam – allen voran Thomas Tuchel – ist nicht nur für die physische, sondern auch für die psychische Situation in einer Mannschaft verantwortlich. Sie müssen die Köpfe erreichen. Die Frage ist: kriegt er die Spieler eingefangen?"

 
 
 
 
 
 
 

Genau dies sei der große Unterschied zu einem äußerst erfolgreichen Vorgänger Tuchels: "Hansi Flick ist immer ein Name bei Bayern, man kennt seine Erfolgsgeschichte, er ist frei im Moment. Ich sage nicht, dass er ein besserer Trainer ist", meint Matthäus. Aber: "Hansi hat etwas, was Tuchel vielleicht nicht hat. Er hat es jedenfalls immer geschafft, seine Spieler zu stärken und ihnen ein großes Selbstvertrauen einzuimpfen."

Flick war von November 2019 bis Mai 2021 Trainer des FC Bayern, gewann mit der Mannschaft unter anderem das denkwürdige "Sextuple" 2020: Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal, Supercup, Champions League, europäischer Supercup, Klub-WM. Der 58-Jährige wird in wilden Berichten aktuell als möglicher Tuchel-Nachfolger gehandelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website