t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern sucht neuen Trainer: Eberl verrät Details zur Tuchel-Nachfolge


FC Bayern sucht neuen Trainer
"Sehr schlaue Frage" – Eberl verrät Details zur Tuchel-Nachfolge


09.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bayern-Sportvorstand Eberl: Klare Worte zur Trainersuche.Vergrößern des Bildes
Bayern-Sportvorstand Eberl: Klare Worte zur Trainersuche. (Quelle: IMAGO/Eduard Martin/imago-images-bilder)

Der deutsche Rekordmeister ist noch auf der Suche nach einem neuen Trainer als Nachfolger für den im Sommer scheidenden Thomas Tuchel. Der neue Bayern-Sportvorstand Max Eberl hat sich nun zum Prozess geäußert – auch zu einem Top-Kandidaten.

Wer wird 2024/25 neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt Fußball-Deutschland, seitdem der Abschied von Thomas Tuchel zum Saisonende feststeht. Namhafte Kandidaten gibt es einige, Bayer Leverkusens Erfolgstrainer Xabi Alonso ist Berichten zufolge die aussichtsreichste Lösung für den deutschen Rekordmeister. Kommt es wirklich dazu?

Der neue Bayern-Sportvorstand Max Eberl hat sich vor dem Bundesligaspiel gegen Mainz 05 am Samstag zur Trainersuche geäußert – in einem kuriosen Wortwechsel bei Sky. TV-Experte Erik Meijer wollte von Eberl verschachtelt wissen: "Bei Bayer Leverkusen ist ein Trainer, und der ist gut, der hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft ganz oben steht. Ist so ein Trainer 25 Millionen Euro (Ablösesumme, Anm. d. Red.) wert?"

"Können wir uns das leisten?"

Eberl musste lachen: "Schlaue Frage, Erik. Ich verfolge euch ständig, und ihr seid so schlau mit euren Fragen." Dann wurde der 50-Jährige aber doch deutlich – und äußerte sich vielsagend: "Es steht mir wirklich nicht zu, über andere Trainer zu sprechen. Wir müssen einfach jetzt unseren Job machen, wir müssen herausfinden: Wer ist der Richtige? Dann müssen wir schauen, was das kosten kann. Können wir uns das leisten?"

Auf die direkte Nachfrage, ob es denn schon Kontakt zu Alonso gegeben habe, antwortete Eberl dann aber unmissverständlich: "Nein. Wir haben noch mit keinem gesprochen."

Zwar werde man "so schnell wie möglich" einen neuen Trainer präsentieren, aber: "Es muss auch passen. Ich werde nicht einen Schnellschuss machen und andere Kandidaten, die eine Rolle spielen könnten, außer Acht lassen. Wir haben eine Prioritätenliste, die wollen wir jetzt abarbeiten, schauen, dass das so zügig wie möglich geht."

Seit geraumer Zeit wird über einen Wechsel des spanischen Trainers zu den Bayern spekuliert. Alonso hatte von 2014 bis 2017 für die Münchner gespielt. Allerdings ist auch Alonsos langjähriger Klub FC Liverpool Top-Anwärter – dort könnte der Ex-Profi Jürgen Klopp beerben.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Max Eberl bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website