t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Michael Ballack: Ex-Profi würde Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern holen


Ballack über Gerücht
Nagelsmann zum FC Bayern? "Wäre für mich die letzte Option"

Von dpa, KS

08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer startet in knapp zwei Monaten in die EM.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann: Der Bundestrainer startet in knapp zwei Monaten in die EM. (Quelle: IMAGO/osnapix / Hirnschal)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zukunft um Julian Nagelsmann bleibt spannend: Bleibt er beim DFB oder geht er sogar zurück zum FC Bayern? Ein früherer Profi hat die Personalie eingeschätzt.

Der ehemalige Vizeweltmeister Michael Ballack plädiert dafür, mit einer möglichen Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann bis nach der EM zu warten. "Erst einmal ist es wichtig, dass Nagelsmann nachweist, dass er mit einem sehr guten Kader auch sehr gute Arbeit leisten kann und erfolgreich ist. Deshalb sollte man vor einer Entscheidung auf jeden Fall bis nach der Europameisterschaft warten", sagte Ballack dem "Kicker" in einem Interview.

Nach den beiden Testspielsiegen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) hat sich der DFB öffentlich deutlich positioniert und eine langfristige Zusammenarbeit mit Nagelsmann zum Ziel erklärt. Sportdirektor Rudi Völler sagte, man habe schon vor den beiden erfolgreichen Länderspielen "zum Ausdruck gebracht, dass wir uns vorstellen könnten, mit ihm bis zur nächsten Weltmeisterschaft dann weiterzumachen. Das wäre unser großer Wunsch."

Der Bundestrainer wird auch als möglicher Nachfolger von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern gehandelt. Aber: "Nagelsmann zurückzuholen wäre für mich die letzte Option, das würde ich nicht empfehlen", stellte Ballack klar. Neben Nagelsmann waren zuletzt Spekulationen um Ralf Rangnick und Roberto de Zerbi als künftige Bayern-Trainer aufgekommen.

Dinge seien in München verrutscht

"Wenn ich jetzt höre, dass man mit Ralf Rangnick wieder einen Umbruch einleiten und den Verein neu aufstellen will – das hat man vor zwei Jahren mit Nagelsmann doch schon versucht", betonte Ballack. Da sei man von der Qualität des Trainers überzeugt gewesen und habe etwas langfristig aufbauen wollen, "aber man hat ihm nicht die Zeit gegeben und stattdessen nach nur eineinhalb Jahren das Projekt für gescheitert erklärt. Dann holte man Tuchel, und es klappte wieder nicht".

Nagelsmann hatte die Münchner im Sommer 2021 von Hansi Flick übernommen, musste im März 2023 seinen Posten aber wieder räumen und Tuchel wurde geholt. Er finde, dass sich der FC Bayern "bei der Betrachtung der Gesamtsituation sehr genau hinterfragen und auch Zeit lassen sollte", sagte Ballack.

Er glaubt, dass in den vergangenen Jahren in München ein paar Dinge verrutscht seien. "Deshalb müssen die Verantwortlichen ganz klar den Hebel ansetzen, um wieder den Hunger reinzukriegen und um eine saubere Stabilität in den Themen Hierarchie und Gehaltsgefüge herbeizuführen." Seine klare Handlungsempfehlung: "Man muss an den Kader rangehen."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • kicker.de: Ausgabe vom 07. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website