t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern bei Klub-WM: Auf diese sieben Top-Talente setzt Kompany


Überraschende Namen beim Rekordmeister
Auf diese sieben Top-Talente setzt Bayern bei der Klub-WM

Von t-online, ak

Aktualisiert am 14.06.2025 - 20:34 UhrLesedauer: 3 Min.
Bayern-Trainer Kompany (li.) und -Talent Kusi-Asare: Der deutsche Rekordmeister nimmt einige junge Spieler mit zur Klub-WM.Vergrößern des Bildes
Bayern-Trainer Kompany (li.) und -Talent Kusi-Asare: Der deutsche Rekordmeister nimmt einige junge Spieler mit zur Klub-WM. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago-images-bilder)
News folgen

Bei der Klub-WM setzt Bayern nicht nur auf gestandene Topspieler, auch sieben Youngster sind im Kader. Einige davon haben Starpotential. t-online stellt sie vor.

Wenn Bayern München am Sonntag (ab 18 Uhr im Liveticker von t-online) zum Auftakt der Klub-WM auf Auckland City trifft, stehen nicht nur Neuzugänge wie Jonathan Tah und Tom Bischof im Kader. Auch sieben Talente aus dem eigenen Nachwuchs sind dabei. Trainer Vincent Kompany setzt auf eine breite Auswahl junger Spieler. Um diese Youngster handelt es sich:

Lennart Karl (Mittelfeld, 17 Jahre)

Lennart Karl gehört trotz seiner erst 17 Jahre zu den auffälligsten Namen der Nachwuchsriege. Der offensive Mittelfeldspieler kam in dieser Saison für die U17 und U19 der Münchner zum Einsatz und zog mit beiden Teams ins Halbfinale der Meisterschaft ein. In der Uefa Youth League erreichte er mit der U19 zudem das Achtelfinale. Insgesamt erzielte Karl 34 Tore und bereitete elf weitere vor – wettbewerbsübergreifend in 30 Spielen.

Der aus Frammersbach stammende Teenager stand bereits mehrfach im Profikader – unter anderem gegen den FC Augsburg sowie im Champions-League-Viertelfinale gegen Inter Mailand. Ein Einsatz bei den Profis blieb ihm bislang verwehrt, doch seine Leistungen bringen ihn in eine gute Ausgangsposition.

Jonah Kusi-Asare (Sturm, 17 Jahre)

Im Februar 2024 verpflichtete Bayern den damals 16-jährigen Jonah Kusi-Asare. Der Schwede misst 1,96 Meter, ist technisch stark und bringt Tempo mit. In der abgelaufenen Saison sammelte er in vier Wettbewerben Erfahrungen, unter anderem bei Bayerns zweiter Mannschaft in der Regionalliga sowie der Uefa Youth League.

Am 31. Spieltag gab er gegen Mainz zudem sein Bundesliga-Debüt – eingewechselt in der 88. Minute für Harry Kane. Noch fehlt dem Angreifer etwas die Effizienz vor dem Tor, doch sein Potenzial ist erkennbar.

Leon Klanac (Tor, 18 Jahre)

Mit Leon Klanac nimmt der FCB auch einen jungen Keeper mit. Der 18-Jährige gilt als kompletter Torhüter, der schnell reagiert und mit dem Fuß stark ist. Für die U19 blieb er in 28 Ligapartien achtmal ohne Gegentor. In der Uefa Youth League gelangen ihm drei weitere Spiele ohne Gegentreffer. Ausgebildet wurde Klanac beim FC Augsburg.

Cassiano Kiala (Verteidigung, 16 Jahre)

Innenverteidiger Cassiano Kiala ist mit seinen 16 Jahren der Jüngste im Bayern-Tross. Erst im Sommer 2024 wechselte er von Hertha BSC an den Bayern-Campus. Bei der U17 des FCB war er seitdem Stammspieler und absolvierte 21 Einsätze.

Kiala gilt auch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als großes Versprechen – Kopfballspiel, Schnelligkeit und Stellungsspiel gehören zu seinen Stärken.

Adam Aznou (Verteidigung, 19 Jahre)

Adam Aznou bringt bereits Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Der dreifache marokkanische A-Nationalspieler gab sein Bundesliga-Debüt im Dezember 2024 beim 3:0 gegen Union Berlin. Weitere Minuten sammelte er im Februar gegen Kiel und in der Champions League gegen Schachtar Donezk.

Zuvor war Aznou an Real Valladolid ausgeliehen, wo er in 13 Spielen in La Liga auflief. Der aus Barcelonas Nachwuchsschmiede La Masia stammende Flügelspieler ist vielseitig einsetzbar und bringt Tempo sowie Dribbelstärke auf beiden Außenbahnen mit.

Maurice Krattenmacher (Mittelfeld, 19 Jahre)

Mit Maurice Krattenmacher reist ein Spieler mit, der bereits über den Status des Talents hinausgewachsen ist. Der 19-Jährige spielte bereits von 2013 bis 2017 in der Jugend des FC Bayern und kehrte im Sommer 2024 von Unterhaching dorthin zurück – wurde aber sofort an Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm verliehen.

Bei den "Spatzen" entwickelte er sich zur Stammkraft, erzielte drei Tore und bereitete acht weitere vor. In 32 Zweitligapartien und einem DFB-Pokal-Spiel sammelte Krattenmacher wertvolle Erfahrung, auch wenn der Klassenerhalt verpasst wurde. Seine Stärken liegen in der Spielgestaltung.

David Santos Daiber (Mittelfeld, 18 Jahre)

David Santos Daiber kämpfte sich nach einer Knieverletzung zurück und überzeugte trotz langer Pause im defensiven Mittelfeld der U19. Der gebürtige Münchner spielt für die portugiesische U18-Nationalmannschaft und steht seit 2016 beim FC Bayern unter Vertrag.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom