HomeSportBundesliga

Neven Subotic erhält Bundesverdienstkreuz


Ex-Profi Subotic erhält Bundesverdienstkreuz

Von Florian Vonholdt

21.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

imago images 1013217687
Neven Subotic lässt seit Jahren mit seiner Stiftung Brunnen in Afrika bauen. (Quelle: IMAGO/Martin Hoffmann)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSpektakuläre Bruchlandung in FrankreichSymbolbild für einen TextMotorradprofi stirbt in HockenheimSymbolbild für ein VideoRussen streiten über KriegsdienstSymbolbild für einen TextBierhoff mit klarer Ansage ans DFB-TeamSymbolbild für einen TextAuto fährt in feiernde GruppeSymbolbild für einen TextEx-Frankfurter zu Lewandowski-VorwürfenSymbolbild für einen TextBäckereikette senkt BrotpreiseSymbolbild für einen TextIst Lilly zu Sayn-Wittgenstein solo?Symbolbild für einen TextSarah Engels in Lack-und-Leder-OutfitSymbolbild für einen TextBrowser-Test checkt Ihre PC-SicherheitSymbolbild für einen TextFrau schläft am Steuer ein – FrontalcrashSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Experte polarisiert mit AussagenSymbolbild für einen TextWie Nordic Walking die Knochen stärkt

Der frühere Dortmunder war schon immer für seinen Blick über den Fußball hinaus bekannt. Nun wird er für seinen gesellschaftlichen Einsatz ausgezeichnet.

Große Ehre für Ex-Fußballprofi Neven Subotic. Für sein soziales Engagement und speziell den Kampf gegen die Trinkwasserknappheit in Afrika erhält der frühere Verteidiger das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahr 2012 hatte Subotic eine eigene Stiftung gegründet. Seither ließ er fast 500 Brunnen in Äthiopien, Kenia und Tansania bauen, um dort Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Um auf das Problem der globalen Wasserknappheit und ihre Ursachen aufmerksam zu machen, unterhält die Stiftung auch ein Bildungsprojekt in Dortmund.

Subotic ist zudem Botschafter des Vereins "Kinderlachen". Sein Credo: "Gemeinsam als Gesellschaft können wir so vieles erreichen, wenn wir miteinander kooperieren."

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht dem langjährigen BVB-Profi und 20 weiteren Personen das Verdienstkreuz am 30. September in Schloss Bellevue.

Subotic spielte in der Bundesliga zuletzt für Union Berlin und hatte 2021 nach einem kurzen Gastspiel beim österreichischen Klub SCR Altach seine Karriere beendet. Seitdem hat er sich vom Fußballgeschäft abgewendet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bundespraesident.de: Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Uefa schließt Köln-Fans aus – Frankfurt auf Bewährung
Eine Kolumne von Stefan Effenberg
KeniaNeven SuboticTansaniaÄthiopien
Fußball

Formel 1


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website