t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Admir Mehmedi: Ex-Bundesliga-Star beendet seine Karriere


"Es ist der richtige Zeitpunkt"
Ex-Bundesliga-Star beendet seine Karriere

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 30.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Admir Mehmedi im Trikot des VfL Wolfsburg: Der Schweizer beednet seine Fußballkarriere.Vergrößern des BildesAdmir Mehmedi im Trikot des VfL Wolfsburg: Der Schweizer beendet seine Fußballkarriere. (Quelle: Revierfoto via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Bundesliga spielte er für Freiburg, Leverkusen und Wolfsburg. Jetzt beendet Admir Mehmedi seine Fußballkarriere im Alter von 32 Jahren.

Der frühere Bundesliga-Profi Admir Mehmedi beendet seine Fußballkarriere. Das gab der 32-jährige Schweizer am Mittwoch bei Instagram bekannt. "Heute möchte ich offiziell das Ende meiner aktiven Fußballkarriere bekannt geben", schrieb er.

"In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie und meinem vertrauten Umfeld gespürt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, die Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen", so Mehmedi weiter. Dies sei besser, als seine Karriere halbherzig ausklingen zu lassen.

Mehmedi will Trainerausbildung machen

Mehmedi startete seine Karriere beim FC Winterthur, wo er bis zur U16 aktiv war. Danach wechselte er zum FC Zürich, für den er fünfeinhalb Jahre spielte und dabei 2009 den Schweizer Meistertitel gewann. Nach insgesamt 109 Einsätzen für die Zürcher wechselte er zu Dynamo Kiew, wo er aber schnell an den SC Freiburg verliehen und schließlich verkauft wurde.

Seine weiteren Bundesliga-Stationen absolvierte er bei Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg, bevor Antalyaspor in der Türkei seine letzte Karrierestation wurde. Auch für die Schweizer Nationalmannschaft lief Mehmedi 76 Mal auf und erzielte dabei zehn Tore.

Ganz vom Fußball verabschieden wird sich Mehmedi aber wohl auch nach dem Karriereende nicht. "Nach Abschluss meines Sportmanagement-Studiums plane ich, bald mit der Trainerausbildung zu beginnen", schreibt er. "Ich freue mich darauf, einige von euch vielleicht bald wieder auf dem Fußballplatz zu treffen – in welcher Funktion auch immer."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil admirmehmedi14
  • transfermarkt.de: Profil von Admir Mehmedi
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website