t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Edin Terzić steht vor einer unsicheren Zukunft bei Borussia Dotmund


BVB-Zukunft von Terzić
Er könnte für ihn übernehmen

MeinungVon Andreas Becker

Aktualisiert am 20.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
imago images 1038197598Vergrößern des Bildes
Edin Terzić: Der BVB-Trainer steht unter enormem Druck. (Quelle: IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO/imago)

Die Zukunft von Edin Terzić als Trainer beim BVB ist nach dem Spiel gegen Mainz noch unklarer als zuvor. Es wird eng für Terzić – dafür sorgte auch der Auftritt seiner Spieler.

Borussia Dortmund und die Frage: und nun? Anderthalb Jahre, nachdem er beim BVB ein zweites Mal als Trainer übernommen hat, steht Edin Terzić mehr denn je in der Schusslinie. Allen Lippenbekenntnissen von Klub-Boss Hans-Joachim Watzke zum Trotz: Das 1:1 gegen Kellerkind Mainz 05 war ein weiterer Rückschritt, nicht der gewünschte Fortschritt. Nach dem Spiel schaute man in ratlose Gesichter. Sowohl die Spieler als auch Terzić wussten anscheinend nicht einzuordnen, was in den 90 Minuten davor passiert war.

 
 
 
 
 
 
 

In der ersten Halbzeit spielte der BVB groß auf, erspielte sich Chance um Chance, traf aber das Tor eben nur einmal. In der zweiten Halbzeit lief es komplett andersrum: Mainz dominierte, der BVB – tja, was eigentlich? Unerklärlich, wie dieser Einbruch zustande kam. Und es war nicht das erste Mal in dieser Saison.

Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen

Wie berichtet, soll Terzić durch die schwankenden Leistungen der letzten Wochen den Rückhalt seiner Spieler verloren haben (mehr dazu lesen Sie hier). Dazu kommt nach dem Unentschieden gegen Mainz, dass Dortmund aus den letzten acht Spielen nur ein Sieg in der Liga gelungen ist. Im Pokal hatte der BVB keine Chance gegen Stuttgart – und nur in der Champions League wusste man bisweilen zu überzeugen. Das rettete Edin Terzić bis hierhin – aber auch weiter?

Noch vor Weihnachten soll es eine Krisensitzung geben, das stand schon vor der Partie gegen Mainz fest. Terzić wird sich erklären müssen. Wie groß der Rückhalt bei den Klub-Bossen noch ist? Watzke saß mit Schlusspfiff schon nicht mehr auf der Tribüne.

Wäre Glasner ein möglicher Terzić-Ersatz?

Beim Vizemeister wissen sie, dass sie keine Zeit zu verlieren haben, wollen sie nicht ihre kompletten Ziele aus den Augen verlieren. Ein neuer Trainer könnte mit Trainingsstart nach Jahresbeginn übernehmen, neuen Input liefern.

Und es gibt sogar einen Coach, der sofort verfügbar wäre und wohl auch das Format für einen großen Klub wie Borussia Dortmund hätte: Oliver Glasner. Der Österreicher kennt sich in der Bundesliga bestens aus, trainierte den VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt und gewann mit Letzteren sogar völlig überraschend die Europa League. Nach der Entlassung von Hansi Flick als Bundestrainer fiel der Name Glasner auch immer wieder, wenn es um einen passenden Nachfolger ging.

Auch dem letzten Dortmunder Optimisten dürfte inzwischen klar sein: So wie momentan kann es beim BVB nicht weitergehen. Egal, ob am Ende Terzić oder ein neuer Trainer an der Seitenlinie steht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website