t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Werder Bremen schockt Bochum in letzter Minute


Tumulte und Pyro-Ärger
Traumtore bei Remis: Bremen schockt Bochum spät

Von t-online
Aktualisiert am 14.01.2024Lesedauer: 2 Min.
VfL Bochum gegen Werder Bremen: Die Teams lieferten sich ein hitziges Duell.Vergrößern des BildesVfL Bochum gegen Werder Bremen: Die Teams lieferten sich ein hitziges Duell. (Quelle: David Inderlied)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Mittelfeldduell in der Bundesliga hat der VfL Bochum kurz vor Abpfiff aus der Hand gegeben. Dabei wurde es zwischenzeitlich hitzig.

Werder Bremen hat sich beim direkten Abstiegskampf-Konkurrenten VfL Bochum ganz spät ein Unentschieden erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner trennte sich am Sonntag nach dem umjubelten Ausgleich von Niklas Stark in der dritten Minute der Nachspielzeit 1:1 (0:0) vom Revierklub. Patrick Osterhage hatte Bochum zuvor mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung gebracht (64. Minute). Beide Teams bleiben mit nun 17 Zählern punktgleich und haben sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Vor 26.000 Zuschauern im Ruhrstadion zeigten Werder und der VfL hohen Einsatz. Fußballerisch blieb die Partie auf sehr überschaubarem Niveau. Die Bremer warten auch nach dem Hinrundenabschluss in der Bundesliga weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison.

So lief das Spiel:

Bei Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. Beide Teams agierten immer wieder auch jenseits der Grenze des Erlaubten. Schon in der 3. Minute sah Bochums Cristian Gamboa die erste Gelbe Karte und auch in der Folge blieb es ruppig. Fußballerische Höhepunkte waren selten. Nach einer halben Stunde hatten die Zuschauer zwei Rudelbildungen, aber noch keine Torchance gesehen. Schiedsrichter Tobias Stieler hatte immer wieder Mühe, die aufgeheizten Gemüter zu beruhigen.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317

Um dem Tor nahezukommen, probierten es vor allem die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen in die Spitze. Oft war Torwart Manuel Riemann der Ausgangspunkt dieser Angriffsversuche. Beide Abwehrreihen standen jedoch gut, hatten zumeist die Lufthoheit und ließen quasi keine Strafraumszenen zu. Es dauerte bis zur 34. Minute, ehe ein Torhüter erstmals in seiner Kernkompetenz gefordert wurde: Bremens Michael Zetterer parierte gegen Matus Bero aus kurzer Distanz stark.

Von zwei ziemlich harmlosen Mannschaften blieb Bochum die etwas gefährlichere. Nach schöner Vorarbeit von Christopher Antwi-Adjei verfehlte Gonçalo Paciência das Werder-Tor mit der Pike jedoch deutlich (49.). Auf der Gegenseite ging Justin Njinmah nach einem Zweikampf mit Osterhage im Strafraum zu Boden. Die Bremer forderten Elfmeter. Stieler schaute sich die Szene auf dem Bildschirm am Spielfeldrand noch einmal an, entschied dann jedoch auf Abseits. Njinmah hatte sich beim Schuss zuvor von Jens Stage in der verbotenen Zone aufgehalten.

Werder wurde nun etwas zielstrebiger, doch Bochum traf – und wie! Osterhage knallte den Ball aus rund 20 Metern unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Der Stadionsprecher feierte den Treffer bereits als "Tor des Monats Januar". Werder probierte es nun mit wütenden Angriffen – und schaffte in der Nachspielzeit durch Stark tatsächlich noch den Ausgleich.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei DAZN
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website