t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Armin Veh wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart


Rückkehr perfekt
Armin Veh wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart

Von dpa, t-online, sid
Aktualisiert am 12.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Armin Veh galt schon länger als heißer Kandidat auf das Traineramt beim VfB Stuttgart.Vergrößern des BildesArmin Veh galt schon länger als heißer Kandidat auf das Traineramt beim VfB Stuttgart. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Armin Veh

Veh tritt seine neue Stelle im Sommer an. "Wir haben sehr gute Gespräche geführt, und ich habe große Freude und Lust daran, hier in Stuttgart wieder etwas aufbauen zu können. Der VfB hat ein großes Potenzial und ich bin überzeugt davon, dass wir den Verein gemeinsam richtig voranbringen können", erklärte Veh, dessen offizielle Vorstellung erst zu Vertragsbeginn am 1. Juli stattfinden soll.

"Ich habe zuletzt ja immer wieder betont, dass mich nach der tollen Zeit in Frankfurt überhaupt derzeit nur eine Aufgabe reizt. Das war von Anfang an der VfB Stuttgart, zu dem ich seit damals eine besondere Beziehung habe", betonte Veh in einer VfB-Presseerklärung.

Bobic und Wahler sind erleichtert

Der gebürtige Augsburger hatte den VfB bereits von 2006 bis 2008 trainiert und dabei zum Meistertitel 2007 geführt. Unter Veh hofft der strauchelnde Traditionsklub nun auf bessere Zeiten. VfB-Präsident Bernd Wahler und vor allem Sportvorstand Fredi Bobic stehen mit dieser Personalie unter gehörigem Druck.

"Wir freuen uns, dass wir mit Armin Veh unseren Wunschtrainer verpflichten konnten. Er hat nicht nur mit der Meisterschaft 2007 hier beim VfB, sondern auch bei seinen Stationen danach bewiesen, dass er eine Mannschaft mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten formen kann und guten attraktiven Fußball spielen lässt", sagte Wahler.

Beim VfB hat sich nach den guten Erfahrungen mit Retter Stevens wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein erfahrener Trainer der Mannschaft gut tun würde. Entsprechend sagte Bobic auch: "Wir sind sehr froh, dass wir Armin Veh für uns gewinnen konnten. Armin ist ein absoluter Fachmann, er bringt viel Erfahrung mit, kennt den Verein und passt sehr gut zum VfB. Wir werden jetzt gemeinsam die Sommerpause nutzen, um die Planungen für die kommende Spielzeit voranzutreiben."

Veh sammelt Kraft auf Fuerteventura

Veh hat am Samstag zunächst den Vorstand der Eintracht in seinem Haus in Bonstetten bei Augsburg bewirtet, am Sonntag auch noch einige Frankfurter Journalisten. Danach, so ist zu hören, fuhr er gleich die gut 150 Kilometer nach Stuttgart, um den Vertrag mit dem VfB zu verhandeln.

Nun ist erst mal im Urlaub mit dem Frankfurter Trainerstab, zehn Tage Fuerteventura, dann soll er einen Verein nach oben bringen, der als Pokalfinalist im Sommer 2013 zwar die Qualifikation zur Europa League spielte, dort aber scheiterte. Ein Verein mit der sicheren Aussicht auf einen internationalen Wettbewerb ist der VfB nicht.

Stevens will Pause einlegen

Vehs Vorgänger Stevens hatte jüngst erklärt, seine Arbeit in Stuttgart nicht fortsetzen zu wollen. Nach erfolgreichem Klassenverbleib hatte er am vergangenen Samstag seinen Abschied im Sommer angekündigt. Der Niederländer hatte erst im März Thomas Schneider als Übungsleiter der Schwaben abgelöst. Stevens war der dritte Coach der Stuttgarter in der abgelaufenen Saison und möchte jetzt erst einmal eine Pause einlegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website