Offiziell bestätigt Wolfgang Wolf wird Sportlicher Leiter in Nürnberg
Die Spatzen pfiffen es seit Tagen von den Dächern, nun ist es offiziell bestätigt: Der frühere Trainer Wolfgang Wolf wird neuer Sportlicher Leiter beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Der 56-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Mitte 2016 und fungiert künftig offiziell als "Leiter der Fußballabteilung", wie die Franken mitteilten.
Wolf, von 2003 bis 2005 Coach beim Club, soll Sportvorstand Martin Bader bei der Zusammenstellung des neuen Zweitligateams unterstützen.
Bader: "Wollen uns breiter aufstellen"
Wolf galt bereits seit mehreren Tagen als Wunschkandidat Baders, der trotz großer Kritik vieler Anhänger an seiner Person den Neuaufbau verantwortlich planen darf. "Wir haben uns gemeinsam mit dem Aufsichtsrat seit längerem Gedanken gemacht, uns im sportlichen Bereich breiter aufzustellen", erklärte Bader, "mit Wolfgang Wolf haben wir dafür den richtigen Mann gefunden."
Neben den Nürnbergern trainierte Wolf unter anderen die Stuttgarter Kickers, den VfL Wolfsburg, den 1. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach und Hansa Rostock. Beim Drittligisten an der Ostsee wurde er im September 2012 nach nur neun Monaten entlassen - das war bis jetzt sein letzter Job im Fußballgeschäft. Den FCN hatte Wolf 2004 als Coach zum Bundesliga-Aufstieg geführt.