Testspielsieg in Kassel Premiere für umstrittenes Dortmund-Trikot

Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat sein erstes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison nach Startschwierigkeiten gewonnen und dabei zum ersten Mal das umstrittene neue Jersey für die Spielzeit 2014/2015 präsentiert. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp siegte beim Regionalligisten KSV Hessen Kassel nach einem Rückstand zur Pause mit 4:1 (0:1).
Edisson Jordanov (62. Minute), Henrich Mchitarjan (66.), Tammo Harder (71.) und Oliver Kirch (77.) trafen vor 15.000 Zuschauern im Auestadion. Kassel war durch Dennis Lemke zunächst in Führung gegangen (38.).
Wirbel um Trikot-Design
Beim Auftritt in Nordhessen trugen die Borussen das neue Trikot für die kommende Bundesliga-Saison. "Die querlaufenden Streifen auf der Vorderseite und den Ärmeln des Heimtrikots erzeugen ein dynamisches Design", heißt es in der offiziellen Erklärung der Borussia. "Das außergewöhnliche Design mit den diagonalen Streifen strahlt Angriffslust aus", wird zudem BVB-Star Marco Reus zitiert.
Das "Warnwesten-Design", für das sich der BVB zusammen mit Ausrüster Puma entschied, schlägt allerdings seit Wochen hohe Wellen bei den Dortmunder Anhängern in den sozialen Netzwerken. In weiten Teilen der Fanszene sorgte das Trikot für Entsetzen, bislang gab es nur wenig Freude über das vermeintlich innovative Aussehen.
"Wenn da noch Grasspuren dazukommen, ist der Look 'Poller im Parkhaus' perfekt", schreibt ein Twitter-Nutzer, andere sehen im neuen Design mehr ein Absperrband als ein Bundesliga-Trikot.