t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: Mats Hummels muss um Stammplatz kämpfen


Zorc: "Bender war überragend"
BVB-Kapitän Hummels muss um Stammplatz kämpfen

Von t-online
Aktualisiert am 08.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels musste beim Sieg gegen Wolfsburg krankheitsbedingt passen. Hier ein Archiv-Bild aus der vergangenen Saison.Vergrößern des BildesDortmunds Abwehrchef Mats Hummels musste beim Sieg gegen Wolfsburg krankheitsbedingt passen. Hier ein Archiv-Bild aus der vergangenen Saison. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sind die Tage von Mats Hummels in der Startaufstellung von Borussia Dortmund gezählt? Der Abwehrchef muss nach dem guten Auftritt von Ersatzmann Sven Bender beim 2:1 gegen den VfL Wolfsburg um seinen Stammplatz bei den Schwarz-Gelben kämpfen.

"Das war überragend. Manni (Spitzname von Sven Bender, Anm. d. Red.) hat in Wolfsburg den Laden zusammen gehalten", schwärmte BVB-Manager Michael Zorc nach dem Spiel.

Bender gefällt die Innenverteidiger-Position

Beim knappen Sieg im Verfolgerduell musste BVB-Trainer Thomas Tuchel auf seinen Kapitän und Weltmeister Hummels wegen einer Magen-Darm-Erkrankung verzichten. Tuchel experimentierte und schenkte Bender und Neven Subotic das Vertrauen. Der Plan ging auf.

"Es war überragend, wie wir kurz vor Schluss noch zurückgekommen sind. Das fühlt sich unheimlich gut an. Ein wichtiger Sieg in einem Big-Point-Spiel", sagte Defensivspezialist Bender: "So wie wir spielen, passen meine Qualitäten ganz klar auch zu der Innenverteidiger-Position".

Bender macht auch Sokratis Konkurrenz

War es das nun für Hummels? Bereits beim 4:1 gegen den VfB Stuttgart hatte Tuchel den Abwehrboss wegen "mentaler Erschöpfung" auf die Bank verbannt. Hinzu kamen einige ungewöhnliche Patzer des 26-Jährigen, die Dortmund den ein oder anderen Punkt kosteten.

Bisher waren Hummels und Sokratis unter Tuchel die unangefochtenen Stammkräfte in Dortmunds Innenverteidigung. Hummels stand in den ersten 13 Liga-Partien über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Doch mit Bender, der eigentlich defensiver Mittelfeldspieler ist, kommt nun eine echte Alternative für das Abwehrzentrum hinzu. Bleibt abzuwarten, wen Tuchel in den letzten zwei Liga-Partien des Jahres (Frankfurt, Köln) in die Startelf beordern wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website