t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Matthias Sammer: Das ist sein Plan für den BVB


Sammer: Mein Plan mit dem BVB

Von sid
Aktualisiert am 01.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Matthias Sammer mit Mikrofon von Eurosport: Trotz seiner neuen Tätigkeit beim BVB bleibt er TV-Experte.Vergrößern des BildesMatthias Sammer mit Mikrofon von Eurosport: Trotz seiner neuen Tätigkeit beim BVB bleibt er TV-Experte. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der frühere Meister-Spieler und Trainer Matthias Sammer hat bei Eurosport erklärt, wie er Borussia Dortmund helfen will – und wie er sich mit den BVB-Bossen angenähert hat.

Der frühere Dortmunder Meistertrainer Matthias Sammer hat seine Rückkehr zum BVB als Berater bestätigt. "Ich werde dem Klub als Gesprächspartner zur Verfügung stehen, aber mit größeren Abständen. Es wird eine größere Sitzung alle zwei Wochen geben, wo man sich austauschen kann", sagte TV-Experte Sammer bei Eurosport. Aus dem operativen Geschäft will sich der Europameister von 1996 aber heraushalten.

Unstimmigkeiten? "Wir haben die Themen aufgearbeitet"

"Ich habe natürlich eine eigene Geschichte, da hat Borussia Dortmund eine wichtige Rolle gespielt. Ich habe eine emotionale Bindung zum Verein", sagte der 50 Jahre alte Sammer, der mit Dortmund 1995 und 1996 deutscher Meister sowie 1997 Champions-League-Sieger war und die Borussia 2002 als Trainer zum Meistertitel führte. Zuletzt war Sammer in der Bundesliga als Sportchef beim Erzrivalen FC Bayern tätig.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Etwaige Verstimmungen zwischen Sammer und dem BVB seien aber mittlerweile ausgeräumt. "Ich hatte mit Aki Watzke vor einem Jahr das erste Mal wieder Kontakt aufgenommen, und ich hatte das Gefühl, er reicht mir die Hand. Das war für mich sehr erfreulich", sagte Sammer: "Wir haben dann die Themen aufgearbeitet, und als sich die Beziehung wieder total normalisiert hatte, konnten wir wieder vertrauensvoll über Inhalte reden."

"Ich bin nicht der entscheidende Mann"

Irgendwann seien sie an den Punkt gekommen, "dass wir gesagt haben, wir brauchen jemanden von draußen, der ein bisschen draufschaut, der Gesprächspartner ist, der Impulse gibt, um gewisse Dinge in die richtige Richtung zu bringen - das war ich", meinte Sammer: "Nur eins ist klar, ich bin nicht operativ tätig, ich bin nicht der entscheidende Mann."

Seinen Job als Experte bei Eurosport will Sammer aber weiter ausüben. "Eurosport ist eine wichtige Grundlage für mich. Das macht mir Spaß. Ich bin die ganze Zeit unabhängig und werde das auch bleiben", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website