t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Kovac drängt offenbar auf Mandzukic-Rückkehr


Nächster Bayern-Neuzugang?
Kovac drängt offenbar auf Mandzukic-Rückkehr

Von t-online
Aktualisiert am 15.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Mario Mandzukic mit Niko Kovac bei der WM 2014: Der Stürmer wäre für den Bayern-Trainer ein weiterer Vertrauter im Kader.Vergrößern des BildesMario Mandzukic mit Niko Kovac bei der WM 2014: Der Stürmer wäre für den Bayern-Trainer ein weiterer Vertrauter im Kader. (Quelle: ActionPictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ivan Perisic ist beim FC Bayern gerade erst vorgestellt worden, nun mehren sich Berichte über einen weiteren Neuzugang: Mario Mandzukic. Trainer Niko Kovac verfolgt mit dem Werben um ihn offenbar ein bestimmtes Ziel.

Ein Wechsel des kroatischen Stürmers Mario Mandzukic (33) von Juventus Turin zum FC Bayern wird immer konkreter. In den vergangenen Tagen hatten unter anderem Sky Italia und die "Gazzetta dello Sport" berichtet, dass sich der Vize-Weltmeister eine Rückkehr an die Säbener Straße vorstellen kann. Der Transferwunsch beruht offenbar auf Gegenseitigkeit. Denn nun meldet der "Kicker", Bayern-Trainer Niko Kovac werbe intensiv für eine Verpflichtung seines ehemaligen Schützlings.

Kovac und Mandzukic haben bereits zwischen 2013 und 2015 in der kroatischen Nationalmannschaft zusammengearbeitet. Das gilt auch für den am Dienstag als Neuzugang präsentierten Ivan Perisic (zuvor Inter Mailand). Auch der soll auf den ausdrücklichen Wunsch von Kovac ausgeliehen worden sein.

Ein gewiefter Schachzug von Kovac?

Laut "Kicker" hat Kovac seine beiden Ex-Spieler nicht ohne Grund auserkoren. Der Trainer wolle damit auch Fürsprecher in der Bayern-Kabine gewinnen, nachdem während der vergangenen Saison immer wieder Kritik aus der Mannschaft nach außen gedrungen war. So soll sich der inzwischen nicht mehr bei Bayern spielende James über Kovacs anfangs eher defensiv geprägte Taktik echauffiert haben: "Wir sind hier nicht in Frankfurt." Dem Ansehen des Trainers schadeten diese Indiskretionen massiv.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mit loyalen Profis wie Mandzukic und Perisic, die zudem für ihre kämpferische und mannschaftsdienliche Spielweise bekannt sind, hofft Kovac offenbar, die Unruhe in der Kabine zu mindern.

Mandzukic bis zuletzt Stammspieler

Mandzukic, der von 2012 bis 2014 bereits für Bayern spielte, könnte als Ersatz für Torjäger Robert Lewandowski fungieren. t-online.de-Kolumnist Stefan Effenberg wäre von einem Transfer begeistert und schreibt: "Mit Mandzukic kann Bayern die Champions League gewinnen."

Bei seinem aktuellen Klub Juventus Turin hat der Kroate unter dem neuen Trainer Maurizio Sarri offenbar keine Zukunft mehr. Der Coach beklagte zuletzt schon den zu großen Juve-Kader und nannte die Situation für einen internationalen Top-Klub gar "peinlich".


Noch in der vergangenen Saison zählte Mandzukic zum Stammpersonal in Turin. In 33 Einsätzen gelangen ihm an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo zehn Tore und sieben Vorlagen – und das obwohl ihn muskuläre Probleme, eine Entzündung der Patellasehne und eine Nasen-OP wochenlang außer Gefecht setzten. Jetzt will er seine Klasse wohl noch einmal beim FC Bayern unter Beweis stellen.

Verwendete Quellen
  • Kicker: Coutinho-Deal in Gefahr (Printausgabe vom 15. August)
  • Statistiken via transfermarkt.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website