t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: So wird der FC Bayern heute Meister – und so steigt Paderborn ab


Entscheidungen am 31. Spieltag
So werden die Bayern am Samstag Meister – und so steigt Paderborn ab


Aktualisiert am 13.06.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Duell Bayern gegen Dortmund: Die Münchner könnten am Samstag zum achten Mal in Folge Meister werden.Vergrößern des Bildes
Duell Bayern gegen Dortmund: Die Münchner könnten am Samstag zum achten Mal in Folge Meister werden. (Quelle: imago-images-bilder)

Die Bundesliga-Saison 2019/20 geht nach dem Re-Start in die entscheidende Phase. Am 31. Spieltag könnte gleich in drei Fällen die Entscheidung fallen – unter bestimmten Voraussetzungen. t-online.de erklärt, wie.

Der 31. Spieltag der Saison 2019/20 steht an – es könnten gleich einige Entscheidungen fallen. Nach dem Re-Start infolge der Corona-Krise geht es noch für einige Teams um alles: Titel, Europacup, Klassenerhalt. An diesem Wochenende nun stehen dementsprechend drei Klubs im Fokus: Der FC Bayern, Borussia Dortmund – und der SC Paderborn. Andere Klubs könnten das Zünglein an der Waage sein. t-online.de erklärt die Szenarien:

Der FC Bayern wird vorzeitig deutscher Meister

Alles steht bereit für die Münchner: Mit einem Sieg im Topspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach könnte die Mannschaft von Trainer Hansi Flick den achten Meistertitel in Folge feiern – wenn Verfolger Borussia Dortmund davor bei Fortuna Düsseldorf patzt. Denn dann hätten die Bayern 73 Punkte, der BVB bliebe bei 63 Zählern – bei noch drei ausstehenden Spielen unmöglich aufzuholen.

Theoretisch ist selbst bei einem Unentschieden der Dortmunder und dann noch neun Punkten Vorsprung den Bayern der Titel nicht mehr zu nehmen. Denn der BVB müsste dann alle Partien des schweren Restprogramms (gegen Mainz, in Leipzig, gegen Hoffenheim) gewinnen – die Bayern dagegen alle Spiele (in Bremen, gegen Freiburg, in Wolfsburg) verlieren. Und dann wäre da auch noch das Torverhältnis: Aktuell ist das der Bayern (+60) um 14 Tore besser als das der Dortmunder (+46). In der Theorie also möglich, praktisch aber fast ausgeschlossen. "Ich denke, damit sind alle anderen Mannschaften außer Bayern raus", sagte BVB-Kapitän Mats Hummels schon nach der 0:1-Pleite im Topspiel gegen die Bayern. "Wir sind sieben Punkte hintendran. Wir müssten alle Spiele gewinnen und auf drei Ausrutscher in sechs Spielen hoffen"

Heißt: Es liegt auch an den Gladbachern, das Titelrennen in der Bundesliga am Leben zu halten – oder den Bayern den 30. Meistertitel zu bescheren.

Der BVB macht die Champions League perfekt

Erneut eine Saison ohne Titel für Borussia Dortmund – aber die Mannschaft von Trainer Lucien Favre könnte drei Spieltage vor Schluss zumindest die erneute Teilnahme an der Königsklasse und damit das Minimalziel erreichen. Aktuell hat der BVB auf Platz zwei 63 Zähler und damit sieben Zähler Vorsprung auf den Fünften Bayer Leverkusen (56, genau wie Gladbach auf Platz vier).

Dortmund spielt am Samstag bei Abstiegskandidat Düsseldorf, Bayer muss am Sonntag zum zähen Auswärtsspiel zum FC Schalke 04. Gewinnt Dortmund, und die Werkself spielt nur unentschieden, ist die Champions League quasi sicher erreicht – bei dann neun Punkten Vorsprung und dem deutlich besseren Torverhältnis.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der SC Paderborn steigt ab

"Wir haben die schlechteste Ausgangsposition und wir haben vielleicht den Kader mit der geringsten individuellen Qualität. Aber wir haben für mich mit das größte Herz in dieser Liga" sagte SCP-Trainer Steffen Baumgart noch vor wenigen Wochen über seine Mannschaft. Trotz des größten Herzens der Liga sieht es ganz schlecht aus für die Paderborner. Platz 18 mit nur 20 Punkten aus 30 Spielen, aktuell acht Zähler Rückstand zu Fortuna Düsseldorf auf Relegationsplatz 16.

Wenn es für die Baumgart-Elf am kommenden Spieltag ganz schlecht läuft, könnte der ohnehin drohende und wahrscheinliche Abstieg schon besiegelt werden: Denn nur ein Sieg im direkten Duell mit dem Vorletzten Werder Bremen hält die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt noch am Leben. Im bittersten Fall spielt Paderborn unentschieden, zeitgleich gewinnt Düsseldorf – überraschend – gegen Borussia Dortmund. Dann wäre endgültig alles aus.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website