t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Ex-Bundesliga-Trainer macht Schluss: Norbert Meier beendet seine Karriere


Kult-Coach macht Schluss
Norbert Meier beendet seine Trainerkarriere

Von sid, t-online, dsl

Aktualisiert am 06.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Norbert Meier: Der frühere Bundesliga-Trainer hat seine Karriere für beendet erklärt.Vergrößern des BildesNorbert Meier: Der frühere Bundesliga-Trainer hat seine Karriere für beendet erklärt. (Quelle: MaBoSport/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Bundesliga-Trainer Norbert Meier hat seine Karriere beendet. Er stehe nicht mehr zur Verfügung, erklärte der 61-Jährige in einem Interview. Zuletzt war der Ex-Nationalspieler über ein Jahr ohne Engagement.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Norbert Meier beendet seine Karriere im Profifußball. "Alles hat seine Zeit im Leben, und ich bin dahinter gekommen, dass es für mich besser ist, nicht mehr zur Verfügung zu stehen", sagte der 61-Jährige dem Portal "liga-zwei.de". "Das war's für mich. Auch ich bin raus."

Der frühere DFB-Nationalspieler (16 Länderspiele) hatte Fortuna Düsseldorf (2011) und den MSV Duisburg (2005) in die Bundesliga geführt, mit Arminia Bielefeld schaffte er 2015 nach dem Abstieg die direkte Rückkehr von der 3. in die 2. Liga.

Zuletzt wurde er nach einem erfolglosen Kurz-Engagement im März 2019 vom Drittligisten KFC Uerdingen entlassen.

Kopfstoß gegen Streit bleibt in unrühmlicher Erinnerung

Besonders in Erinnerung bleibt jedoch auch eine unrühmliche Szene des Trainers Meier: Im Dezember 2005 versetzte er während der Bundesliga-Party zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Köln dem gegnerischen Spieler Albert Streit bei einem Disput an der Außenlinie einen Kopfstoß – und ließ sich daraufhin selbst theatralisch fallen.

Streit wurde für die Aktion auf die Tribüne strafversetzt und im Anschluss vom DFB-Sportgericht mit einem dreimonatigen Berufsverbot belegt. Zuvor hatte der MSV Duisburg ihn bereits wegen seines Aussetzers entlassen.

"Selbstverständlich hätte ich mir einen Abschied gewünscht, der von einem nachhaltigen Abschluss begleitet worden wäre", sagte Meier. "Doch: Wer gerade auf einem Erfolg thront, also wie ich mit dem MSV, mit Arminia oder in Düsseldorf Aufstiege feiern kann, macht in diesem Moment ja in der Regel nicht Schluss." Dennoch sei er mit sich und seiner Karriere "komplett im Reinen." Während seiner Laufbahn saß Meier bei 73 Erst-, 257 Zweit- und 83 Drittliga-Partien auf der Trainerbank.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website