Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

Star-Neuzugang beim BVB: Das ist Jude Bellingham – Vater schoss über 700 Tore

Blitzstart beim BVB  

Sein Vater schoss mehr als 700 Tore: Das ist Jude Bellingham

Von Melanie Muschong

18.09.2020, 09:37 Uhr
Star-Neuzugang beim BVB: Das ist Jude Bellingham – Vater schoss über 700 Tore. Jude Bellingham: Der Mittelfeldspeiler machte im Pokal gegen Duisburg gleich seinen ersten Treffer.  (Quelle: imago images/Laci Perenyi)

Jude Bellingham: Der Mittelfeldspeiler machte im Pokal gegen Duisburg gleich seinen ersten Treffer. (Quelle: Laci Perenyi/imago images)

Er ist der Star-Neuzugang beim BVB. Schon in seinem ersten Pflichtspiel traf der 17-Jährige – und stellte damit einen Klubrekord auf. Sein Talent kommt nicht von ungefähr: Es ist angeboren. 

Als Borussia Dortmund Jude Bellingham für rund 25 Millionen Euro verpflichtete, staunte die Bundesliga nicht schlecht. Schließlich ist der Mittelfeldspieler erst 17 Jahre alt. Doch spätestens seit seinem ersten Tor für den BVB im Pokal gegen Duisburg wundert sich keiner mehr über die Summe. Denn der Engländer zeigte ein gutes Passspiel, strahlte Sicherheit aus und war torgefährlich.

Zudem knackte Bellingham mit seinem Treffer den Rekord zum jüngsten Torschützen der Klubgeschichte (17 Jahre und 77 Tage) in einem Pflichtspiel und verdrängte Teamkollege Giovanni Reyna (DFB-Pokal/17 Jahre 83 Tage) und Nuri Sahin (Bundesliga/17 Jahre 82 Tage) auf Plätze zwei und drei. Das Talent des BVB-Neuzugangs kommt nicht von irgendwo her – es liegt in der Familie.

Vater machte 700 Tore in unteren Ligen 

Judes Vater Mark Bellingham ist hauptberuflich Polizist. Doch auch er lebt für den Fußball, hat unterhalb der professionellen vier Spielklassen in England gekickt und dort unter anderem für die Vereine Stourbridge, Sutton Coldfield und Bromsgrove Rovers über 700 Tore erzielt. In einem Interview 2016 sagte er zum "The Non-League Paper": "Ich bin jetzt 40 Jahre alt, ich denke das wird meine letzte Saison sein".

Eine Leidenschaft, die er an seinen Sohn weitergegeben hat. "Jude ist einer der Spieler, von dem du etwas lernen kannst, wenn er spielt" sagte der frühere Birmingham-Trainer Pep Clotet zu "The Athletic".

"In Bezug auf die Altersgruppe war er weit voraus"  

"Er ist ein Rechtsfuß, aber sein linker Fuß ist nicht schwach. Sein Vater Mark hat eine Menge Arbeit darin investiert, seine technischen Fähigkeiten zu schärfen, als er jung war." Der Coach ergänzte: "In Bezug auf die Entwicklung in seiner Altersgruppe war er weit voraus."

Birmingham City: Jude Bellingham mit seinem damaligen Trainer Pep Clotet.  (Quelle: imago images/PA Images)Birmingham City: Jude Bellingham mit seinem damaligen Trainer Pep Clotet. (Quelle: PA Images/imago images)

Bellingham spielte bereits mit 15 Jahren in der U23 des Klubs, wechselte im Juli 2019 zu den Profis und machte dort bis zu seinem Wechsel nach Dortmund 44 Spiele, erzielte vier Tore und machte drei Vorlagen. Als er in Birmingham sein Profi-Debüt gab war er 16 Jahre und 38 Tage alt.

"Gute Beschleunigung" 

Sein Ex-Trainer Clotet erzählte dem englischen Portal zudem: "Ich habe so oft von früheren Kollegen gehört 'Er ist zu jung' oder 'Er wird nicht damit umgehen können', aber ich glaube, dass Talent einen Weg findet."

Bei Dortmund ist Bellingham auf dem besten Weg zum Leistungsträger. Gegen Duisburg stand er bereits in der Startelf. Trainer Lucien Favre schwärmte danach davon, dass er eine "gute Beschleunigung" habe, aber auch "defensiv sehr gut" sei.

Dass der Mittelfeldspieler bereits angekommen ist, zeigt auch sein Instagram-Account. Dort postete er stolz ein Foto und schrieb dazu: "Starke Team-Performance und mein erstes Tor". Sein Account ist bereits Schwarz-Gelb

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal