t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: So viel Geld entgeht Borussia Dortmund ohne Champions League


Saisonziele in Gefahr
Bericht: So viel Geld entgeht dem BVB ohne Champions League

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 31.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Erling Haaland: Bleibt der Stürmer in Dortmund, dürfte er kommende Saison wohl nicht in der Champions League auflaufen.Vergrößern des Bildes
Erling Haaland: Bleibt der Stürmer in Dortmund, dürfte er kommende Saison wohl nicht in der Champions League auflaufen. (Quelle: Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)
News folgen

Für Borussia Dortmund ist es bisher eine ernüchternde Saison. Der Vizemeister der Vorsaison droht die Qualifikation zur Königsklasse zu verpassen. Das hätte wohl auch immense wirtschaftliche Folgen.

Nach 26 Spieltagen liegt Borussia Dortmund auf Tabellenplatz fünf der Bundesliga, der Rückstand auf Eintracht Frankfurt und den zur Teilnahme an der Champions League berechtigenden Rang vier beträgt vier Punkte. Acht Runden vor Saisonende ist die Angst beim BVB groß, dass die Qualifikation für die Königsklasse misslingt. Das würde nämlich auch immense wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen.

Wie die "Bild" berichtet, würden den Dortmundern ohne die Teilnahme an der Champions League Einnahmen in Höhe von 30 Millionen Euro entgehen. Ein beträchtlicher Betrag, insbesondere da der Verein pandemiebedingt ohnehin schon mit einem Fehlbetrag von 75 Millionen Euro in diesem Jahr rechnet.

Notverkäufe von Stars wie Erling Haaland oder Jadon Sancho solle es laut "Bild" beim BVB jedoch nicht geben. Sowohl der Norweger (bis 2024) als auch der Engländer (bis 2023) sind auch noch über die kommende Saison vertraglich an die Dortmunder gebunden, sodass im Sommer nicht händeringend Transfererlöse mit ihnen erzielt werden müssen. Interessenten für die zwei Ausnahmekönner sollen sich ohnehin erst ab einer potenziellen Ablösesumme von über 100 Millionen Euro bei den BVB-Machern Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc melden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom