t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga: VfL Wolfsburg entlässt Trainer Mark van Bommel


VfL Wolfsburg entlässt Trainer van Bommel

Von t-online, dpa, dd, np

Aktualisiert am 24.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Mark van Bommel: Der Vfl Wolfsburg hat sich von seinem Cheftrainer getrennt.Vergrößern des BildesMark van Bommel: Der Vfl Wolfsburg hat sich von seinem Cheftrainer getrennt. (Quelle: regios24/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Acht Spiele in Folge ohne Sieg: Der VfL Wolfsburg zieht die Reißleine und entlässt Trainer Mark van Bommel. Zuletzt hatte eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg gegeben.

Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Mark van Bommel getrennt. Diese Entscheidung teilten die Niedersachsen am Sonntag rund 24 Stunden nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg mit. "Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindende Faktoren", sagte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke laut Vereinsmitteilung nach dem achten sieglosen Pflichtspiel in Serie. Wolfsburg hat in der Fußball-Bundesliga nach starkem Saisonstart zuletzt viermal in Serie verloren.

"Wünschen van Bommel privat alles Gute"

"Die Überzeugung, in dieser Konstellation aus der sportlich schwierigen Situation herauszukommen und schnellstmöglich die Kehrtwende herbeizuführen, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenarbeit zu beenden", sagte Schmadtke. "Wir wünschen Mark sportlich wie privat alles Gute." Van Bommel hatte Champions-League-Teilnehmer Wolfsburg erst in diesem Sommer von Oliver Glasner übernommen. Der Österreicher war zu Eintracht Frankfurt gewechselt.

Der frühere Spitzenfußballer und Bayern-München-Spieler van Bommel war auf die Entscheidung zur Trennung offenbar nicht vorbereitet gewesen. "Ich bin überrascht und enttäuscht von der Entscheidung, weil ich überzeugt davon bin, dass wir es gemeinsam geschafft hätten, in die Erfolgsspur zurückzukehren", sagte er. "Ich wünsche der Mannschaft, dass sie es schnell schafft, das Ruder wieder herumzureißen."

Nach dem 0:2 gegen Freiburg hatte sich die angespannte Stimmung rund um den Volkswagen-Club weiter verschlechtert. Einige Fans im Stadion hatten am Samstag mit "Mark-van-Bommel-raus"-Rufen eine Ablösung des Niederländers gefordert.

Wie das Wolfsburger Trainerteam für die kommenden Partien aussieht, steht noch nicht fest. Informationen darüber sollten "zeitnah" erfolgen, teilte der Verein mit.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des VfL Wolfsburg
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website