t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Drei Corona-Fälle vor Rückkehr – Nagelsmann stellt Antrag


Pressekonferenz vor Gladbach
Drei Corona-Fälle vor Rückkehr – Nagelsmann stellt Sonderantrag

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 06.01.2022Lesedauer: 4 Min.
Julian Nagelsmann im Bayern-Training: Der Coach kann auch selbst mit dem Ball umgehen.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann im Bayern-Training: Der Coach kann auch selbst mit dem Ball umgehen. (Quelle: kolbert-press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Julian Nagelsmann steht vor einer großen Herausforderung. Der Bayern-Trainer muss aktuell auf viele Spieler verzichten. Bald könnten jedoch drei zurückkehren.

Corona-Chaos, Profis beim Afrika-Cup, angeschlagene Nationalspieler: Julian Nagelsmann hat sich seinen Start ins neue Jahr anders vorgestellt. Doch der Bayern-Trainer hat nicht viel Zeit zu hadern. Und das tat er auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach auch nicht.

Ganz im Gegenteil, der 34-Jährige sagte: "Ich bin keiner, der rumheult." Zudem teilte er auch mit, dass die Corona-Fälle Omar Richards und Corentin Tolisso bereits negativ getestet wurden und nun von einem Arzt untersucht werden, ob eine weitere Pause nötig sei. Auch Kingsley Coman sei inzwischen negativ. Da Coman aber vor Weihnachten verletzt war, ist die Lage hier noch unklar. Eine Rückkehr ins Training stehe aber zumindest bevor. Die Partie am Freitag kommt aber offenbar noch zu früh.

Um einen vollständigen Kader zu haben, holte Nagelsmann mehrere Spieler aus der U23 und der U19 hoch (t-online berichtete). Diese werden wohl alle am Freitag dabei sein. Aber: Laut Regularien dürfen lediglich drei Akteure gleichzeitig auf dem Platz stehen. Bei Bayern besteht aber die Möglichkeit, dass noch mehr nötig sein werden. Deshalb stellte der Klub einen Sonderantrag bei der DFL, erklärte Nagelsmann.

Zu einer möglichen Absage der Partie sagte der Coach: "Aktuell gehe ich davon aus, dass ich morgen um 20:30 Uhr in der Allianz Arena an der Seitenlinie stehe." Und er hat auch Lust auf die Partie, denn im Pokal schied Bayern mit 0:5 gegen Gladbach aus. Nagelsmann: "Es gibt schon den Revanche-Gedanken, scheiß auf die Umstände."

Der Ticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen

13:57 Uhr – Kurz danach ist die Pressekonferenz ist beendet.

13:53 Uhr – "Es gibt schon den Revanche-Gedanken, scheiß auf die Umstände", erklärt Nagelsmann vor dem Duell gegen Gladbach. Die Borussia hatte Bayern im DFB-Pokal mit 5:0 rausgeworfen.

13:52 Uhr – "Alles, was ich nicht beeinflussen kann, interessiert mich auch nicht." Nagelsmann plant daher fest mit dem Spiel für Freitag.

13:51 Uhr – "Das meinen Sie ja nicht ernst!", sagt Julian Nagelsmann mit einem Lächeln, als er eine Aussage eines Mediums zitiert, das behauptet habe, Nagelsmann sei absichtlich auf den zweiten Platz im Training ausgewichen, um allen zu zeigen, wie wenig Spieler er zur Verfügung habe. Der wahre Grund sei der schlechte Rasen nach drei Einheiten auf Platz eins gewesen.

13:49 Uhr – Zu Ersatztorwart Sven Ulreich: "Er hat herausragend gut trainiert. (...) Er hat das wirklich gut gemacht, das sage ich nicht, um ihn zu pushen. Er macht einen guten Eindruck."

13:46 Uhr – "Ich bin keiner, der rumheult", so Nagelsmann über die erschwerte Corona-Lage. Über den Vergleich zu seiner eigenen Infektion: "Ich war selbst nur essen und habe mich infiziert. Ich gehe fast nie essen."

13:43 Uhr – Über die Anweisungen an seine Spieler zu Weihnachten sagt Nagelsmann: "Da kribbelt's in mir. Ich bin kein Kindererzieher. Ich bin Fußballtrainer. Wir haben Spieler, die mündig sind. (...) Wir haben dieselben Verhaltensweisen und Regularien besprochen wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren. (...) Es gibt nicht die Option, sofern sie nicht per Gesetz da ist, Urlaub zu verbieten. Und es gibt auch psychische Erholung. Wenn Dayot Upamecano seine Familie im Senegal besuchen will, werde ich doch auch nicht meinem Freund verbieten, seine Familie in Dasing zu besuchen."

13:39 Uhr – "Ich kann nicht alle Daten auswendig", sagt Nagelsmann über die Termine der Rückkehrer. Corentin Tolisso und Omar Richards seien aber bereits bei Lungen-Untersuchungen für einen möglichen Einsatz morgen.

13:37 Uhr – Über die U23-Spieler sagt Nagelsmann, dass alle, die mittrainiert haben, morgen auch im Kader sein sollen. Der ursprünglich mit eingeplante Christopher Scott habe aber auch Corona, weshalb er nicht zur Verfügung stehe. Normalerweise dürfen nur drei U23-Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen. Bayern hat einen Sonderantrag gestellt, diese Regel für den Freitag ausnahmsweise umgehen zu dürfen.

13:37 Uhr – Mit welchen Corona-Varianten seine Spieler infiziert sind, weiß Nagelsmann nicht. Das könne erst ab einem CT-Wert von 30 bestimmt werden.

13:34 Uhr – Neben dem ohnehin verletzten Josip Stanišić wird wohl auch Leon Goretzka ausfallen. Niklas Süle hingegen wird wohl spielen können.

13:34 Uhr – "Aktuell gehe ich davon aus, dass ich morgen um 20:30 Uhr in der Allianz Arena an der Seitenlinie stehe."

13:32 Uhr – "Das kann ich nicht zu einhundert Prozent beantworten", sagt Nagelsmann auf die Frage, ob das Spiel stattfinden kann. Er gehe aber davon aus, dass es so sein wird und bereite sich dementsprechend darauf vor.

13:30 Uhr – Die PK beginnt!

13:20 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Pressekonferenz des FC Bayern München!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website