t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga im russischen TV wohl erneut zensiert – DFL prüft Kündigung


DFL prüft Vorgehen
Bundesliga im russischen TV wohl erneut zensiert

Von sid, np

Aktualisiert am 07.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Bundesliga-Topspiel zwischen Stuttgart und Gladbach: Bei der russischen TV-Übertragung des Samstagabendspiels soll das ukrainefarbene Logo der DFL nicht zu sehen gewesen sein.Vergrößern des BildesBundesliga-Topspiel zwischen Stuttgart und Gladbach: Bei der russischen TV-Übertragung des Samstagabendspiels soll das ukrainefarbene Logo der DFL nicht zu sehen gewesen sein. (Quelle: Sportfoto Rudel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende solidarisierte sich die Bundesliga erneut mit der Ukraine. So änderte beispielsweise die DFL ihr Senderlogo. In Russland war davon allerdings angeblich nichts zu sehen. Der Verband prüft nun das weitere Vorgehen.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will nach t-online-Informationen zeitnah über ihren Vertrag mit dem russischen Medien-Unternehmen Match TV beraten – und die Übertragung der Bundesliga-Partien vom Wochenende auswerten. Am vergangenen Spieltag soll es im russischen TV erneut zu einer Zensur gekommen sein, bei der das in den Farben der Ukraine ausgestrahlte DFL-Logo mit dem herkömmlichen Logo überdeckt wurde.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die DFL hatte noch vor dem Bundesliga-Spieltag angekündigt, zunächst auf eine außerordentliche Kündigung des Vertrags zu verzichten, damit die "Antikriegs-Aufrufe und Friedensappelle aus den deutschen Stadien auch weiter die russische Bevölkerung erreichen".

Als Voraussetzung gab die DFL allerdings an, dass das zur Verfügung gestellte Basissignal unverändert gesendet wird – inklusive Ukraine-bezogener Botschaften von Liga, Spielern, Klubs und Fans.

Sollte das "TV-Basissignal wiederholt zensiert werden, würde dies eine außerordentliche Kündigung der DFL zur Folge haben", hatte der Ligaverband nach dem 24. Spieltag betont. Nun trat jene Wiederholung ein.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website