t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

BVB: Ex-Spieler Nuri Sahin will in Zukunft Borussia Dortmund trainieren


"Ich habe irgendwann das Zeug dazu"
Ex-Spieler Sahin will in Zukunft BVB trainieren

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nuri Sahin (r.): Der langjährige BVB-Spieler gewann mit der Borussia 2011 die Deutsche Meisterschaft.Vergrößern des BildesNuri Sahin (r.): Der langjährige BVB-Spieler gewann mit der Borussia 2011 die Deutsche Meisterschaft. (Quelle: Thomas Bielefeld/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Spieler gewann Nuri Sahin mit dem BVB die Deutsche Meisterschaft und auch den Pokal. Seit 2018 ist er jedoch nicht mehr im Klub. Wenn es nach dem Ex-Profi geht, hat das bald ein Ende.

Früher Jugendspieler und Profi beim BVB – und bald Trainer? Nuri Sahin würde gerne einmal bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie stehen. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass Borussia Dortmund eine Herzensangelegenheit für mich ist, und ich davon träume, einmal als Trainer einen Sieg vor der Südtribüne zu feiern", sagte der 33-Jährige dem "Kicker".

Sahin fügte hinzu: "Als ich damals den BVB verlassen habe und nach Bremen gegangen bin, saß ich abends mit meiner Frau zu Hause und sagte zu ihr: 'Ich glaube, ich habe irgendwann das Zeug dazu, diesen Verein zu trainieren.'"

Sahin hatte im Oktober beim türkischen Erstligisten Antalyaspor seine Karriere als Spieler beendet und das Traineramt übernommen. Anschließend führte er den Klub aus der Abstiegszone heraus. Kurz vor Saisonende liegt er mit dem Ex-Verein von Lukas Podolski auf Platz neun. Rat hatte sich der frühere Mittelfeldstar auch bei seinem Ex-Coach Jürgen Klopp geholt. "Er hat gesagt: 'Nuri, du bist ein guter Mensch. Du wirst das schaffen.' Das war mein Go", sagte der frühere türkische Nationalspieler, der in Lüdenscheid geboren wurde.

Tuchel? "Fachlich ein Monster"

Inspiriert hat Sahin aber nicht nur Klopp, sondern auch Thomas Tuchel – trotz der Differenzen während der BVB-Zeit. "Ich habe extrem viel aus der Zeit mit ihm mitgenommen. Vielleicht in Summe einige Prozente weniger als von Jürgen. Thomas ist ein unglaublich guter Trainer. Fachlich ein Monster, mit einem Weltklasse-Training. Und wie er an der Taktiktafel stand oder mit uns die Videoanalysen machte – das war überragend", sagte Sahin.

Sahin hatte in der Bundesliga für den BVB und für Werder Bremen gespielt. Im Ausland war er unter anderem für Real Madrid und den FC Liverpool aktiv, konnte sich dort aber nicht so recht durchsetzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website