t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal-Auslosung: Dieser Klub muss gegen den FC Bayern ran


Auslosung der 1. Runde
DFB-Pokal: FC Bayern tritt gegen Traditionsklub an

Von sid, t-online, Kgl

Aktualisiert am 18.06.2023Lesedauer: 5 Min.
imago images 1028274746Vergrößern des BildesFans von Preußen Münster: Sie können sich auf den FC Bayern München freuen. (Quelle: Rene Traut/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 11. August 2023 startet der DFB-Pokal in die 1. Runde. Die Paarungen wurden heute ausgelost. Der FC Bayern muss dabei gegen einen Traditionsklub ran.

Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster hat für den Auftakt der neuen DFB-Pokal-Saison das große Los gezogen und darf Bayern München empfangen. Das Bundesliga-Gründungsmitglied trifft in der ersten Hauptrunde auf den Rekordsieger, das ergab die Auslosung am Sonntag durch die Stabhochspringerin Sarah Vogel und den DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

RB Leipzig beginnt seine Mission Cupverteidigung beim Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden, Finalist Eintracht Frankfurt tritt beim Viertligisten Lokomotive Leipzig an. Vizemeister Borussia Dortmund bekommt es mit dem Regionalligisten TSV Schott Mainz zu tun.

Die erste Pokal-Runde wird vom 11. bis 14. August ausgespielt, eine Woche vor dem Start der Bundesligasaison. Meister Bayern und Pokalsieger Leipzig spielen allerdings am 12. August um den Supercup, ihre Pokal-Auftritte finden daher erst Ende September statt. Das Finale wird am 25. Mai 2024 wie üblich im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

Die Paarungen zum Nachlesen im Liveticker:

Und die letzte Paarung lautet Eintracht Braunschweig gegen FC Schalke 04.

Arminia Bielefeld muss gegen den VfL Bochum antreten.

Die nächste Begegnung lautet TuS Bersenbrück gegen Borussia Mönchengladbach.

Der SV Oberachern spielt in der ersten Runde gegen den SC Freiburg.

Der FC Gütersloh trifft auf Holstein Kiel.

Der 1. FC Saarbrücken tritt gegen den Karlsruher SC an.

Der FC Carl Zeiss Jena muss sich mit Hertha BSC messen.

Der FC Teutonia Ottensen bekommt es mit Bayer Leverkusen zu tun.

Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden trifft auf Titelverteidiger RB Leipzig.

Der FSV Frankfurt tritt gegen Hansa Rostock an.

Der FC Viktoria Köln spielt in der ersten Runde gegen den SV Werder Bremen.

Weiter geht es mit dem FC Astoria-Waldorf. Dieser muss gegen den 1. FC Union Berlin antreten.

Der 1. FC Lok Leipzig spielt gegen den Finalisten der vergangenen Saison, Eintracht Frankfurt.

Der SV Elversberg tritt gegen den 1. FSV Mainz 05 an.

Traditionsklub Rot-Weiss Essen spielt gegen den Hamburger SV.

Der TSV Schott Mainz wird sein Glück gegen Vizemeister Borussia Dortmund versuchen. Kann der TSV wie die Stadtrivalen vom FSV Mainz 05 im Saisonfinale der vergangenen Bundesliga-Saison den BVB ärgern?

Die TSG Balingen muss sich gegen den VfB Stuttgart behaupten.

Der VfB Lübeck bekommt es mit der TSG Hoffenheim zu tun.

Der FC Oberneuland muss gegen den 1. FC Nürnberg spielen.

Energie Cottbus muss in der ersten Runde gegen den SC Paderborn antreten.

Weiter geht es mit dem SSV Jahn Regensburg. Sie spielen gegen den 1. FC Magdeburg.

Der SC Preußen Münster bekommt das Hammerlos. Für sie geht es gegen den amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München.

Der Rostocker FC tritt gegen 1. FC Heidenheim an.

Die SpVgg Unterhaching muss gegen den FC Augsburg ran.

Der FC Rot-Weiß Koblenz muss sich gegen den 1. FC Kaiserslautern behaupten. Ein Rheinland-Pfalz-Duell in der ersten Runde.

Der TUS Makkabi Berlin spielt gegen den VfL Wolfsburg.

Der FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern tritt gegen Fortuna Düsseldorf an.

SV Atlas Delmenhorst bekommt es in der ersten Runde mit dem FC St. Pauli zu tun. Ein Regionalderby!

Der VfL Osnabrück muss nach seinem Aufstieg in die 2. Liga gegen den 1. FC Köln antreten.

Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen muss gegen Hannover 96 ran.

Der Hallesche FC trifft in der ersten Runde auf Greuther Fürth.

Und los geht's! Die Auslosung startet. Die erste Paarung lautet FC 08 Homburg gegen SV Darmstadt 98.

17.18 Uhr – Jetzt geht es Richtung Auslosung. Leichtathletin Sarah Vogel betritt das Studio. Sie wird als Losfee fungieren.

17.15 Uhr – Nach einem längeren Einspieler sagt Neuendorf dazu: "Natürlich sind wir nicht erfreut über die Resultate." Man wolle erfolgreich sein, was in den letzten Spielen nicht gelungen sei. Es sei aber nicht "das Ende des Abendlandes". Hansi Flick müsse man Experimente mit den Spieler-Nominierungen zugestehen. Taktische und personelle Experimente gehörten ein Jahr vor der Heim-EM dazu. Er weist darauf hin, dass die Stadien bei den Länderspielen trotz der angeblich mangelnden Euphorie voll seien und die Stimmung gut.

17.14 Uhr – Zunächst geht es aber nochmal um die Nationalmannschaft und die sportliche Krise des DFB-Teams nach dem 3:3-Unentschieden gegen die Ukraine und der 0:1-Niederlage in Polen.

17.10 Uhr – Die Übertragung beginnt! Auch im Fußball-Museum von Dortmund zu Gast: DFB-Präsident Bernd Neuendorf. "Es ist David gegen Goliath", sagt er über die anstehenden Duelle zwischen kleinen und großen Vereinen. Sein Lieblingsklub Alemannia Aachen ist übrigens nicht dabei.

16:00 Uhr – Das Finale findet übrigens am 25. Mai 2024 statt. Austragungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Berliner Olympiastadion.

15:25 Uhr – Titelverteidiger ist RasenBallsport Leipzig. Die Sachsen gewannen den Pokal zweimal in Folge. Anfang Juni setzten sie sich im Finale mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt durch. Ganz neu dabei sind der FC Gütersloh, der Rostocker FC und Makkabi Berlin. Der Klub aus dem Westend ist der erste deutsch-jüdische Sportverein in der Geschichte des DFB-Pokals.

15:15 Uhr – Und diese Teams sind in der 1. Runde des DFB-Pokals 2023/2024 dabei.

1. Bundesliga (22/23): 1. FC Köln, FSV Mainz 05, Union Berlin, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FC Bayern München, RB Leipzig, SC Freiburg, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, VfL Bochum, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, FC Schalke 04, Hertha BSC

2. Bundesliga (22/23): 1. FC Heidenheim, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV, Hannover 96, Hansa Rostock, Holstein Kiel, Karlsruher SC, SC Paderborn, SpVgg Greuther Fürth, SV Darmstadt 98, Jahn Regensburg, SV Sandhausen

3. Liga: SV Elversberg (Meister), VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Saarbrücken (alle über die Endplatzierung), Hallescher FC, Viktoria Köln, Rot-Weiss Essen

Regionalliga: SpVgg Unterhaching, Preußen Münster, FC 08 Homburg, Atlas Delmenhorst, Energie Cottbus, VfB Lübeck, FC-Astoria Walldorf, Teutonia Ottensen, RW Koblenz, Lok Leipzig, FSV Frankfurt, FV Illertissen, TSG Balingen, Carl Zeiss Jena

Amateur-Vereine: TuS Bersenbrück, FC Oberneuland, Makkabi Berlin, SV Oberachern, Rostocker FC, FC Gütersloh, Schott Mainz

14:55 Uhr – Erneut spielen 64 Mannschaften den DFB-Pokal in dieser Spielzeit aus. Für die 1. Pokalrunde sind die Teams in zwei Töpfe unterteilt. In Topf eins befinden sich die 18 Bundesligisten sowie die 14 besten Zweitligisten der vergangenen Saison. In Topf zwei sind die restlichen vier Zweitligisten sowie die vier besten Drittligisten. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Gewinnern der Landespokale. Die Mannschaften aus Lostopf zwei genießen in der 1. Runde immer Heimrecht.

13:00 Uhr – Es geht wieder los. Der DFB-Pokal ist zurück. Heute wird die 1. Runde ausgelost und damit herzlich willkommen zum Liveticker. Wer zieht den großen FC Bayern? Wo muss Borussia Dortmund antreten? Was ist mit den Absteigern Schalke und Hertha sowie dem amtierenden Pokalsieger Leipzig? Die Antworten gibt es hier. Zudem überträgt das ZDF die Auslosung ab 17.10 Uhr live im Free-TV. In der Mediathek des Senders gibt es derweil auch einen Livestream. Bis später.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung: ZDF
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website