t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM 2016 auf der Bank: Wie geht es jetzt mit Mario Götze weiter?


Plötzlich rausrotiert
Wie geht es jetzt mit Mario Götze weiter?

Von t-online
Aktualisiert am 28.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Bankdrücker: An diese Rolle wird sich Mario Götze bei der EM 2016 wohl gewöhnen müssen.Vergrößern des BildesBankdrücker: An diese Rolle wird sich Mario Götze bei der EM 2016 wohl gewöhnen müssen. (Quelle: imago/Team2)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Lille berichtet

Nach der Partie strahlte Götze noch. "Ich denke, das war mein bestes EM-Spiel", sagte der Bayern-Profi. In der Tat, im ständigen Wechsel mit Thomas Müller und Mesut Özil fehlte beim 1:0-Erfolg gegen die Nordiren nur ein Torerfolg zum Glück. Löw lobte den WM-Helden, der auch in den beiden Spielen zuvor trotz Kritik aus der Heimat als einzige Sturmspitze keine schlechten Leistungen zeigte.

Lob für den Konkurrenten

Wie schnell sich im Fußball doch alles ändern kann. Gegen die Slowakei erhielt Götze eine Verschnaufpause. Für ihn durfte sich noch einmal Draxler beweisen, der bis dato nicht überzeugen konnte. Es war wohl die letzte Chance bei diesem Turnier für den Wolfsburger gewesen. Doch diese nutzte er glänzend. Ein Tor, eine Torvorlage, dazu ein couragierter Auftritt. Die UEFA wählte ihn zum "Man of the Match". Selten waren sich die Experten dabei so einig wie an diesem Abend.

Und Götze? "Er hat sehr gut gespielt", lobte er Draxler artig. "Aber bis zum Titel ist es ein weiter Weg und jeder hat seinen Teil dazu beizutragen." Löw habe ihm vor der Sitzung der Achtelfinal-Partie gesagt, dass er nicht spielen werde. Die Gründe, so Götze, seien aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und blieben zwischen ihm und dem Trainer.

Erst Start-Elf, dann Joker

Sein ehemaliger Dortmunder Teamkollege Sebastian Kehl konnte sich gut vorstellen, wie es in Götze nun aussieht. "Es war ein trauriger Abend für Mario Götze. Ausgerechnet derjenige, der reinkommt, macht ein überragendes Spiel", sagte der heutige ZDF-Experte . "Da schlagen zwei Herzen in seiner Brust. Er wird vielleicht geknickt ins Bett gehen."

Für die Start-Elf im Viertelfinale gegen Italien dürfte Löw um Draxler nicht herumkommen. Wie will er es dem Spieler, der Mannschaft und den Fans - auch wenn das das kleinste Problem wäre - erklären, dass Draxler nach seiner Gala-Vorstellung gegen die Slowakei erst mal wieder zuschauen muss. "Draxler ist der bessere Götze", schrieb die "Zeit" etwas zugespitzt. Zumindest für den Moment scheint das tatsächlich so zu sein.

Für Götze wäre es bereits das zweite große Turnier, das er in der Start-Elf beginnt und als Joker beendet. Doch das muss ja nichts Schlimmes sein. Bei der WM 2014 in Brasilien hat er schließlich eindrucksvoll bewiesen, wie wertvoll er in dieser Rolle sein kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website