t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEuropa League

BVB in Europa League gegen Tottenham: "Schwierigste Aufgabe"


Leverkusen gegen Villarreal
Europa League: Dortmund trifft auf Tottenham

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 26.02.2016Lesedauer: 2 Min.
In Nyon wurde das Achtelfinale der Europa League ausgelost.Vergrößern des BildesIn Nyon wurde das Achtelfinale der Europa League ausgelost. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund muss im Achtelfinale der Europa League gegen Tottenham Hotspur antreten. Die Spurs belegen derzeit den zweiten Platz in der Premier League. Die Dortmunder haben zunächst Heimrecht.

Der BVB traf in seiner Europapokal-Geschichte noch nie auf die Spurs. Der Londoner Klub setzte sich in der Zwischenrunde gegen den AC Florenz mit 1:1 und 3:0 souverän durch.

Tuchel: "Ein Super-Los!"

Das vom Argentinier Mauricio Pochettino trainierte Team steuert als Tabellenzweiter in der Premier League klar auf Champions-League-Kurs. Im Kader um Topstürmer Harry Kane stehen in Heung-Min Son und Kevin Wimmer zwei ehemalige Bundesliga-Profis.

"Ich finde, das ist ein Super-Los: superschwer, aber auch super attraktiv. Wir freuen uns auf zwei spannende Spiele; ich freue mich ganz persönlich auf das Treffen mit einem besonderen Trainer und schon jetzt auch auf die spezielle Atmosphäre im Rückspiel an der White Hart Lane", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel.

Sportdirektor Michael Zorc sieht das etwas anders: "Tottenham - das ist die schwierigste Aufgabe, die wir bekommen konnten, aber natürlich auch eine zutiefst attraktive Paarung".

Bayer-Coach Schmidt: "Eine schwere Aufgabe"

Bayer Leverkusen bekommt es in der Runde der besten 16 mit dem FC Villarreal, dem Tabellenvierten der spanischen Liga, zu tun und muss im Hinspiel in Spanien antreten. Das ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der UEFA im schweizerischen Nyon.

"Es werden enge Spiele", prophezeite Bayer-Trainer Roger Schmidt unmittelbar nach der Auslosung, die der ehemalige BVB-Profi Alexander Frei vorgenommen hatte. Wie in der Zwischenrunde gegen Sporting Lissabon haben die Leverkusener erst im zweiten Duell Heimrecht. "Der Heimvorteil kann im Rückspiel bei uns besondere Leistungen hervorrufen", betonte Schmidt. Dennoch werde es eine schwere Aufgabe. "Villarreal hat sich gegen den SSC Neapel durchgesetzt."

"Wir hatten nicht besonders viel Glück. Leverkusen ist ein sehr schweres Los", urteilte derweil Villarreal-Trainer Marcelino nach der Auslosung.

Klopp trifft mit Liverpool auf Manchester United

Zu einem Gipfeltreffen kommt es beim Duell Manchester United gegen den FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp. Die Partien finden am 10. und 17. März statt.

Das Hinspiel steigt in Liverpool, das Rückspiel im Old Trafford. Es sei das erste Mal, dass beide Klubs in einem europäischen Wettbewerb aufeinandertreffen, berichtete der FC Liverpool umgehend.

Klopp: ManUnited? "Cool!"

Klopp will in dem prestigeträchtigen Achtelfinal-Duell mit dem Erzrivalen Manchester United eine alte Rechnung begleichen. "Ich denke, wir haben etwas klarzustellen. In der Liga haben wir gut gespielt, aber 0:1 verloren. Jetzt haben wir die Chance, es besser zu machen. Es wird nicht einfach, aber ManUnited - cool!", sagte Klopp: "Wenn sie mich oder meinen Staff am Donnerstagabend gefragt hätten, hätten wir gesagt: ManUnited!"

Klopp hatte mit seiner Mannschaft den FC Augsburg ausgeschaltet, ebenfalls ausgeschieden war der FC Schalke 04 gegen den ukrainischen Meister Schachtjor Donzek.

Mustafi und Klose noch dabei

Mehr deutsche Spieler werden im Achtelfinale dennoch im Einsatz sein. Der FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi tritt zum spanischen Duell mit dem früheren Meister und ehemaligen Europa-League-Sieger Athletic Bilbao an. Miroslav Klose muss mit Lazio Rom gegen Sparta Prag ran. Titelverteidiger FC Sevilla spielt gegen den Final-Gastgeber und Schweizer Meister FC Basel. Die Andalusier spielen das zweite Duell zu Hause.

Alle Achtelfinal-Spiele im Überblick:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website