t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Trump-Kritik an Coca-Cola: Neue Rezeptur in den USA


Streit um Rohrzucker
Coca-Cola ändert Rezeptur in den USA

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 22.07.2025 - 17:06 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 1064139283Vergrößern des Bildes
US-Präsident Donald Trump mit seiner Frau Melania und Fifa-Boss Gianni Infantino (Archivbild): Er hatte sich für echten Zucker in der Cola eingesetzt. (Quelle: IMAGO/David Klein/imago)
News folgen

Der US-Präsident hatte sich zuletzt über die Rezeptur von Coca-Cola beschwert. Jetzt hat das Unternehmen reagiert.

Coca-Cola soll künftig auch in den USA mit Rohrzucker gesüßt werden. Das teilte der Konzern am Dienstag mit. "Im Rahmen der laufenden Innovationsagenda plant das Unternehmen in diesem Herbst in den Vereinigten Staaten die Einführung eines Angebots mit amerikanischem Rohrzucker, um seine Produktpalette unter der Marke Coca-Cola zu erweitern", heißt es in einer Pressemitteilung.

Loading...

In den USA werden zuckerhaltige Coca-Cola-Getränke anders als in anderen Ländern seit den 80er-Jahren mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt gesüßt. Der Sirup ist günstiger, süßer und länger haltbar als andere Zuckerarten. Doch hatte sich US-Präsident Donald Trump zuletzt über die Zusammensetzung beschwert und echten Zucker gefordert. "Sie werden sehen, das schmeckt besser", so Trump.

Kampagne gegen künstliche Farbstoffe

Trumps Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. treibt seit Amtsantritt die Kampagne "Make America Healthy Again" voran – auf Deutsch: Macht Amerika wieder gesund. Die Initiative setzt sich unter anderem gegen die Verwendung künstlicher Farbstoffe in Lebensmitteln ein.

Ein Branchenverband der Mais verarbeitenden Industrie sieht Trumps Engagement kritisch. Es ergebe keinen Sinn, den Sirup durch Rohrzucker zu ersetzen, argumentierte Verbandschef John Bode. Denn dies habe keinen Ernährungsvorteil – werde aber Tausende US-Jobs kosten, die Einkünfte der Agrarbetriebe drücken und die Einfuhren von ausländischem Zucker erhöhen, warnte er.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom