t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa-League-Auslosung: BVB-Coach spricht von "Traumlos"


BVB gegen Klopp und Liverpool
"Für alle Fußballfans ist das ein Traumlos"

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 18.03.2016Lesedauer: 3 Min.
Thomas Tuchel und Jürgen Klopp treffen in der Europa League aufeinander.Vergrößern des BildesThomas Tuchel und Jürgen Klopp treffen in der Europa League aufeinander. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nachricht vom Duell gegen Ex-Trainer Jürgen Klopp und dem FC Liverpool im Viertelfinale der Europa League elektrisiert Borussia Dortmund. Von einem "Hammerlos" sprach Sportdirektor Michael Zorc.

Trainer Thomas Tuchel war sichtlich beeindruckt von der Auslosung, die ihm ein Treffen mit seinem Vorgänger beschert. "Für alle Fußballfans ist das ein Traumlos. Für uns ist das sportlich eine Riesenherausforderung", sagte der BVB-Trainer: "Wir werden zwei Topleistungen benötigen, um weiterzukommen und freuen uns auf zwei Spiele auf höchstem Niveau."

Klopp: "Es war bereits in Mainz nie einfach"

Klopp sieht dem Viertelfinale gegen seinen Ex-Verein mit Freude, aber auch voller Anspannung entgegen. "Ich bin sehr glücklich über das Los. Es ist eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt", sagte der 48-Jährige auf der Website des LFC: "Zwei der größten Klubs der Welt treffen aufeinander."

Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hinterlässt bei Klopp aber nicht nur positive Gefühle: "Es war bereits in Mainz nie einfach, wenn ich zurückgekehrt bin und alte Freunde getroffen habe." Wenn man aber nach dem Spiel mit ihm sprechen wolle, freue er sich.

Im Hinspiel am 7. April hat der BVB Heimrecht, am 14. April geht es an der Anfield Road um den Einzug ins Halbfinale. Zwischendurch (10. April) wartet noch das Derby gegen Schalke 04.

Zorc: "Der nächste Hammer"

Zorc freut sich auf das Wiedersehen mit Klopp und den Vergleich mit den Reds. "Nach den Losen Porto und Tottenham ist das jetzt der nächste Hammer. Auf uns wartet eine sehr große sportliche Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen. Für unsere Fans sowie für die deutsche und englische Medienlandschaft ist das sicher ein Traumlos", sagte der 53-Jährige.

"Das wird für Klopp sicher etwas ganz Besonderes"

"Jetzt kommt Jürgen Klopp mit Liverpool nach Hause, das wird für ihn sicher etwas ganz Besonderes", kommentierte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs.

Auch Bundestrainer Joachim Löw fiebert Dortmunds Kraftprobe mit "Kloppo" entgegen: "Manche hätten sich das erst im Finale gewünscht. Die Brisanz in dem Spiel ist extrem hoch, auch weil beide Mannschaften zu den Favoriten in der Europa League zählen. Die Konstellation mit Jürgen Klopp gegen Dortmund ist eine ganz besondere, klar, das wird mit Hochspannung erwartet."

Nach dem Achtelfinal-Aus von Bayer Leverkusen gegen den FC Villarreal ist der BVB der einzige noch im Wettbewerb verbliebene deutsche Klub.

Entscheidung fällt an der Anfield Road

Die Borussia muss sich im Hinspiel am 7. April vor heimischer Kulisse eine gute Ausgangsposition verschaffen. Eine Woche später fällt im Rückspiel an der Anfield Road die Entscheidung. Die Halbfinalspiele finden am 28. April und 5. Mai statt, das Finale wird am 18. Mai in Basel angepfiffen.

Die Westfalen trafen in der bisherigen Europapokal-Historie dreimal auf die Liverpooler: Einmal gewann der BVB, einmal Liverpool, einmal trennten sich beide Teams unentschieden.

Vorweggenommenes Endspiel

Nun kommt es schon in der Runde der besten Acht zu einem vorweggenommenen Endspiel. Die Dortmunder hatten sich souverän gegen den Premier-League-Zweiten Tottenham Hotspur durchgesetzt. Der FC Liverpool hatte im englischen Duell Manchester United bezwungen.

Gündogan zwitschert: "Er kommt zurück"

Auch die Spieler des BVB freuen sich auf Klopps Rückkehr nach Dortmund: "Er kommt zurück", twitterte BVB-Profi Ilkay Gündogan. Für Mats Hummels ist es "ein besonderes Los". "Wir treffen auf einen großartigen Verein mit einem nochmals großartigen Stadion. Das Los ist erneut unfassbar attraktiv, aber erneut sportlich sehr schwierig", sagte der BVB-Kapitän.

Klopp hatte den BVB bis zum Sommer vergangenen Jahres trainiert. Nach seinem emotionalen Weggang aus Westfalen hatte Tuchel den Posten übernommen und die Mannschaft wieder zurück in die oberen Tabellenregionen geführt. Aktuell belegt die Borussia mit fünf Punkten Rückstand auf den FC Bayern den zweiten Platz.

Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick:

Sporting Braga – Schachtar Donezk
FC Villarreal – Sparta Prag
Athletic Bilbao – FC Sevilla
Borussia Dortmund – FC Liverpool

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website