t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Vorentscheidung im Titelkampf: FC Bayern gnadenlos – Debakel für Wolfsburg


Vorentscheidung in der Meisterschaft?
FC Bayern gnadenlos – Debakel für Wolfsburg

Von sid, np

Aktualisiert am 23.03.2024Lesedauer: 5 Min.
Schüller jubelt nach ihrem Treffer zum 3:0.Vergrößern des BildesLea Schüller jubelt nach ihrem Treffer zum 3:0. (Quelle: Swen Pförtner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das mit Spannung erwartete Topspiel in Wolfsburg hat der FC Bayern klar für sich entschieden. Die Gastgeberinnen erlebten ein Debakel.

Die Fußballerinnen von Bayern München sind mit einem Statement-Sieg beim Dauerrivalen VfL Wolfsburg weiter unaufhaltsam Richtung Titelverteidigung gestürmt. Der Spitzenreiter fertigte im Bundesliga-Gipfeltreffen den Verfolger aus Niedersachsen mit 4:0 (0:0) ab und baute seinen Vorsprung auf sieben Punkte aus.

Die Ex-Wolfsburgerin Pernille Harder (48.), die Nationalspielerinnen Klara Bühl (57.) und Lea Schüller (76.) sowie Georgia Stanway (87.) sorgten vor 24.437 Fans in der VW-Arena für den ersten Münchner Sieg in Wolfsburg seit mehr als 15 Jahren. Bayern ist damit saisonübergreifend nun seit 34 Ligaspielen ungeschlagen.

Der VfL hingegen, der verletzungsbedingt auf DFB-Kapitänin Alexandra Popp verzichten musste, kann sich nach der zweiten Niederlage in Folge kaum noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. In den fünf noch ausstehenden Partien sind die Pokalsiegerinnen zum Siegen verdammt und zugleich auf Patzer des Konkurrenten angewiesen.

So lief das Spiel

"Wir wissen, dass wir mit einem Sieg nochmal Druck ausüben können und Bayern unseren Atem spüren lassen können", hatte VfL-Trainer Tommy Stroot vor der Partie gesagt. Pünktlich zum Spitzenspiel hatte sich im Gegensatz zu Popp Toptorjägerin Ewa Pajor nach Knieproblemen wieder fit gemeldet und stand ebenso in der Startformation wie Nationalspielerin Lena Oberdorf, die im Februar mit ihrem angekündigten Sommer-Wechsel zu den Bayern für Aufsehen gesorgt hatte.

FCB-Trainer Alexander Straus hatte trotz der komfortablen Ausgangslage seiner Mannschaft vor dem Gegner gewarnt: "Sie werden sehr viel attackieren und den Ball haben wollen, darauf bereiten wir uns vor." Vor den Augen von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch und DFB-Sportdirektorin Nia Künzer gelang jedoch den Gästen der erste gefährliche Vorstoß, Nationalspielerin Giulia Gwinn traf jedoch die Latte (4.).

Bayern hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel, Wolfsburg verpasste nach einem Konter jedoch die Riesenchance zur Führung. Sveindis Jonsdottir kam frei vor Bayern-Keeperin Maria Luisa Grohs zum Abschluss, setzte den Schuss aber am Tor vorbei (13.).

Bitter für den VfL: Mitten in der Druckphase der Gastgeberinnen blieb Marina Hegering ohne Fremdeinwirkung mit einer Wadenverletzung liegen. Für die Abwehrspielerin kam in der 24. Spielminute Nuria Rabano. Beide Teams kamen immer wieder zu Chancen, auf beiden Seiten fehlte jedoch die letzte Konsequenz.

Das änderte sich nach der Pause. Bei einem Konter schickte Bühl mit einem langen Pass Harder Richtung Wolfsburger Tor, die Dänin traf zur Führung. Wenig später war Vorlagengeberin Bühl selbst mit einer scharf geschossenen Ecke erfolgreich, Schüller machte nach Vorarbeit von Harder bereits alles klar.

VfL Wolfsburg : FC Bayern München 0:4 (0:0)

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker

90. Minute: Und das Spiel ist aus! Die Wolfsburgerinnen kassieren eine bittere Abreibung.

87. Minute: Jetzt wird es richtig bitter für Wolfsburg, das 0:4! Niemand greift Stanway an, die durch das Mittelfeld spazieren kann und kurz vor der Strafraumgrenze abzieht. Kathy Hendrich fälscht den Ball unhaltbar für Frohms ab. Ein Debakel für die Gastgeberinnen.

80. Minute: Volle Kontrolle der Bayern, das Ding ist durch. Wolfsburg gelangt nichts mehr.

76. Minute: Die Entscheidung! Bühl bedient nach einem Abschluss Harder, die viel zu viel Platz bekommt und einen genialen Schnittstellenpass auf Schüller spielt. Die Nationalstürmerin bleibt eiskalt und versenkt den Ball rechts unten. Das war's wohl.

72. Minute: Jonsdottir will einen Elfmeter, aber den bekommt sie berechtigterweise nicht.

65. Minute: Stanway meckert zu viel – und sieht zu ihrem Unverständnis die Gelbe Karte.

63. Minute: Wolfsburg bekommt nicht wirklich einen Fuß in dieses Spiel. Zaghafte Bemühungen gibt es, aber wirklich gefährlich wird es bislang nicht.

57. Minute: Und da ist das 2:0 für den FC Bayern! Bühl schlägt eine Ecke scharf in den Sechzehner, wo Damjanovic Frohms irritiert, die dadurch nicht mehr an den Ball kommt. Eine direkt verwandelte Ecke der Nationalspielerin, für Wolfsburg wird es nun sehr eng.

55. Minute: Naschenweng bringt Wolfsburgs Huth zu Fall – und sieht Gelb.

52. Minute: Der FC Bayern ist aktuell sieben Punkte vor dem FC Bayern. Wie reagieren die Wölfinnen jetzt?

48. Minute: Tor für den FC Bayern! Blitzstart der Gäste. Eine Wolfsburger Ecke wird dem Team von Trainer Tommy Stroot zum Verhängnis. Bühl ist nämlich aufmerksam und setzt zu einem sensaionellen Solo an, an dessen Ende sie die besser postierte Pernille Harder einsetzt. Die Dänin stoppt kurz ab, legt sich den Ball auf den linken Fuß und vollendet zur Münchner Führung. Klasse Konter – und das nicht unverdiente 1:0.

46. Minute: Der zweite Durchgang läuft wieder.

45. Minute: Und dann ist auch schon Pause in Wolfsburg. Die Bayern haben deutlich mehr hochkarätige Chancen, doch die allergrößte hatte Jonsdottir in der 13. Minute. Alles drin in einer engen Partie, in der der FC Bayern leichtes Oberwasser hatte.

39. Minute: Das Spiel hat sich wieder ein wenig beruhigt, Wolfsburg kriegt wieder mehr Kontrolle.

35. Minute: Der FC Bayern wird jetzt wieder aktiver. Zadrazil schickt Schüller auf die Reise, die sich im Laufduell durchsetzt und trocken abzieht. Nationaltorhüterin Frohms lenkt den Ball um den Pfosten, die anschließende Ecke bringt nichts ein.

32. Minute: Ein wenig glücklich kommt Pernille Harder an den Ball. Die Ex-Wolfsburgerin setzt per Außenrist zum Schuss an, der Ball streift aber nur das linke Außennetz.

28. Minute: Die Partie ist ein wenig verflacht und findet und verstärkt zwischen den beiden Strafräumen statt.

24. Minute: für die Nationalspielerin geht es tatsächlich nicht weiter, sie humpelt in die Kabine und muss ausgewechselt werden. Für sie kommt Nuria Rabano ins Spiel.

21. Minute: Das sieht nicht gut aus. Marina Hegering hat sich ohne Einwirkung einer Gegenspielerin verletzt und liegt am Boden.

16. Minute: Wolfsburg kommt ein wenig besser ins Spiel und schafft es nun, die Bayern vom eigenen Tor fernzuhalten.

13. Minute: Und auf einmal hat der VfL Wolfsburg die Riesenchance auf die Führung. Sembrant verliert den Ball im Aufbauspiel, Pajor schaltet schnell und läuft in einer 2 gegen 1 Situation auf das Münchner Tor zu. Sie legt quer auf Jonsdottir, die mit links aber knapp links am Tor vorbeischießt. Das muss eigentlich das 1:0 sein

11. Minute: Bayern bleibt am Drücker. Lea Schüller bekommt auf der rechten Seite zu viel Platz. Die Nationalstürmerin findet in der Mitte aber keine Abnehmerin.

4. Minute: Erste Großchance für den FC Bayern. Schüller setzt Gwinn auf dem rechten Flügel ein. Die DFB-Verteidigerin flankt ins Zentrum, der Ball gerät etwas zu lang und landet an der Oberkannte der Latte. Glück für den VfL!

Loading...
Loading...
Loading...

1. Minute: Und der Ball rollt in Wolfsburg.

17.40 Uhr: Die Bayern sind in dieser Saison bislang übrigens noch ungeschlagen. 13 Siege und drei Unentschieden stehen in 16 Spielen zu Buche.

17.30 Uhr: Und so geht der FC Bayern in das Topspiel:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17.25 Uhr: Einen herben Rückschlag gab es für den VfL bereits vor dem Spiel. DFB-Star Alex Popp ist nicht rechtzeitig fit geworden, sie fällt mit einer Knieblessur weiterhin aus. Dafür ist die polnische Top-Torjägerin Ewa Pajor wieder fit. Und so will es der VfL gegen die Bayern angehen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

17.20 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker des Topspiels des 17. Spieltags der Frauen-Bundesliga. Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Bayern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website