t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Was macht eigentlich Bayern-Legende Mehmet Scholl derzeit?


Nach Abtauchen zurück in der Öffentlichkeit
Was macht eigentlich Mehmet Scholl?

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 19.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mehmet Scholl: Nach einer Auszeit ist er zurück.Vergrößern des Bildes
Mehmet Scholl: Nach einer Auszeit ist er zurück. (Quelle: Sportfoto Zink / DaMa via www.imago-images.de)

15 Jahre lang war Mehmet Scholl Spieler des FC Bayern. Später hatte er Trainerjobs und war als TV-Experte aktiv. Doch dann tauchte er ab – bis jetzt.

Es war eine Überraschung: Mehmet Scholl zeigte sich zuletzt immer häufiger wieder in der Öffentlichkeit. Anfang April besuchte er das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Mitte April schaute der langjährige Spieler des deutschen Rekordmeisters (1992 bis 2007) beim Zweitligaspiel zwischen dem FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig vorbei und saß auf der Tribüne.

Anschließend postete er ein Foto von sich beim Currywurstessen auf Instagram. Dabei war es nach seinem Aus als TV-Experte und der Beendigung seines Expertenjobs für die "Bild" lange still um Scholl gewesen.

Der Name "Scholl" tauchte selten bis gar nicht auf – bis jetzt. Nun erklärte der achtmalige deutsche Meister in dem Podcast "Einfach mal Luppen" der Brüder Toni und Felix Kroos: "Ein Jahr war ich komplett raus – so vor drei, vier, fünf Monaten habe ich wieder Lust empfunden zuzuschauen."

Scholl: "War es leid, den bösen Onkel zu spielen"

Scholl zieht es also wieder zum Fußball. Dahin, wo seine Karriere einst angefangen hat. Er durchlief die Jugendmannschaften des Karlsruher SC und unterschrieb 1992 beim großen FC Bayern. Diesem blieb er nach seiner aktiven Spielerkarriere treu: erst als Jugendtrainer (2008 bis 2009) und später zweimal als Coach der zweiten Mannschaft (2009 bis 2010 und 2012 bis 2013). Anschließend arbeitete er als Fußball-Experte – bis er das Geschäft leid wurde.

Es kam zu einer unschönen Trennung mit der ARD. Der Sender wollte während des Confed Cups 2017 in Russland über Doping berichten. Scholl habe sich geweigert, über das Thema zu sprechen. Das verneinte der frühere Fußballer damals und sagte im Nachhinein auf seine typisch direkte Art, dass die ARD ihm die "Eier abschneiden" wollte (mehr zu dem Streit lesen Sie hier).

In dem Podcast der Kroos-Brüder erklärte Scholl nun in Bezug auf die Profis und seinen TV-Job: "Ich war es einfach immer mehr leid, den bösen Onkel zu spielen, der im Fernsehen immer wieder die Spieler kritisiert." Doch das sei nicht der einzige Punkt gewesen, der Scholl gestört habe.

"Habe wieder Interesse"

Er erzählte in dem Podcast weiter: "Ich habe mir ja alles anschauen müssen, weil ich wissen musste, über was ich alles reden will. Ich musste mir selbst ein Bild machen und habe immer ein bisschen anders auf die Spiele geschaut. Aber ich war müde, mir das alles reinzuziehen." Darum gönnte er sich eine Auszeit und verschwand von den Fernsehbildschirmen. Nun habe er wieder Kraft, um über das Geschehen in der Branche zu reden, so Scholl.

Auch einen neuen Arbeitsauftrag im Fußball könne er sich vorstellen. Angebote gäbe es jedoch noch nicht. Scholl sagte dem mehrfachen Champions-League-Sieger und Real-Profi Toni Kroos sowie seinem Bruder: "Es tut sich ja im Moment sehr, sehr viel im Fußball. Und ich habe auch wieder Interesse – und zwar richtig Interesse." Ob Scholl zeitnah einen neuen Experten- oder Trainerjob annehmen wird, bleibt jedoch offen.

Verwendete Quellen
  • transfermarkt.de: Profil von Mehmet Scholl
  • bild.de: "Scholl plötzlich in Stadion aufgetaucht!"
  • tz.de: "Mehmet Scholl kündigt Rückkehr an: 'Habe wieder richtig Interesse'"
  • focus.de: "Bayern-Ikone Mehmet Scholl hat 'wieder richtig Interesse'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website