t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

DFB: Anklage gegen Mann von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg – Sozialbetrug


"Rheinische Post" berichtet
Anklage gegen Mann von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg eingereicht

Von t-online, flv

25.10.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1035844925Vergrößern des BildesBundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (r.) mit Ehemann Hermann Tecklenburg beim U20-Spiel SV Walbeck gegen den 1. FC Köln Mitte Oktober. (Quelle: IMAGO/Fotostand / Van der Velden/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während Voss-Tecklenburg mit dem DFB nur noch über Anwälte kommuniziert, droht ihrem Mann Ärger mit der Staatsanwaltschaft. Es geht um angeblichen Sozialbetrug im hohen sechsstelligen Bereich.

Die Tage im Hause Tecklenburg werden derzeit nicht ruhiger. Nachdem es zuletzt Schlagzeilen um die erkrankte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und einen Erholungsurlaub gab (mehr dazu lesen Sie hier), gerät nun ihr Ehemann Hermann Tecklenburg in den Fokus.

Gegen ihn hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Sozialbetrug eingereicht. Das berichtet die "Rheinische Post".

Demnach hat Tecklenburg in seiner Funktion als Präsident und Hauptsponsor des Regionalliga-Klubs SV Straelen "Arbeitsentgelt in 513 Fällen vorenthalten". Insgesamt soll es dabei um 862.000 Euro gehen, die Tecklenburg und vier weitere Klubverantwortliche der Berufsgenossenschaft zwischen März 2015 und 2020 vorenthalten haben sollen.

Tecklenburg: Spieler waren Minijobber

Tecklenburg gab jedoch an, dass die meisten Fußballer im betreffenden Zeitraum auf Minijob-Basis angestellt waren. Zudem sagte er dem Medium: "Der eine oder andere Spieler hat zusätzlich noch Fahrgeld bekommen."

Für ein mögliches Gerichtsverfahren gibt sich der 75-jährige Bauunternehmer optimistisch: "In meinen Augen ist die Summe, die in der Anklageschrift genannt wird, viel zu hoch. Damit werden sich jetzt die Anwälte beschäftigen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass der genannte Betrag von 862.000 Euro erheblich nach unten korrigiert wird."

Derzeit werde geprüft, ob das Verfahren am Landgericht Kleve tatsächlich eröffnet wird. Zu einer Verhandlung würde es frühestens im nächsten Jahr kommen, hieß es. Die Anklageschrift umfasst 414 Seiten.

Verwendete Quellen
  • bild.de: Anklage gegen Mann von DFB-Bundestrainerin eingereicht
  • Rheinische Post: Staatsanwaltschaft reicht Anklage gegen Hermann Tecklenburg ein (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website