t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Cristiano Ronaldo ist bestverdienender Sportler 2023 – So viel verdient er


Portugiese wieder an der Spitze
Bestverdienender Sportler 2023: Darum kassierte Ronaldo am meisten

Von sid-video
Aktualisiert am 27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Cristiano Ronaldo im Trikot von Al-Nassr: Einträglicher Wechsel nach Saudi-Arabien.Vergrößern des BildesCristiano Ronaldo im Trikot von Al-Nassr: Einträglicher Wechsel nach Saudi-Arabien. (Quelle: IMAGO/Alexandre Neto / SPP/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehreren Jahren Pause ist "CR7" wieder an der Spitze der einkommensstärksten Sportler – aus einem bestimmten Grund. Dazu gibt es in der Liste eine Überraschung.

Sportlich haben sich die Dauerrivalen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi in die Bedeutungslosigkeit transferieren lassen. Finanziell aber sind die Fußball-Superstars im Spätherbst ihrer Karrieren wieder an die Spitze der Topverdiener im Sport zurückgekehrt – mit leichtem Vorteil für den Portugiesen.

Ronaldo ist dank des saftigen Vertrags bei Al-Nassr in Saudi-Arabien erstmals seit 2017 gar wieder der internationale Topverdiener. Rund 126 Millionen Euro (brutto) nahm der Europameister von 2016 laut Forbes-Magazin im Laufe des Jahres 2023 ein – knapp sechs Millionen Euro mehr als der Argentinier Messi auf Rang zwei, der seit vergangenem Sommer das Trikot des Beckham-Klubs Inter Miami trägt. Auf Platz drei steht ein weiterer Fußballer, Kylian Mbappé, Stürmer von Messis Ex-Klub Paris St. Germain, verbuchte rund 111 Millionen Euro an Einnahmen.

Auf welchem Kontinent sie einem Sport nachgehen, scheint beim Gehalt also nicht die wesentliche Rolle zu spielen. Ein großer Name und eine gute Vermarktung überbieten die sportliche Relevanz. Das zeigt auch die Position von Tennis-Rentner Roger Federer (42) im Ranking. Der Schweizer hatte sein letztes offizielles Karrierespiel bereits 2022 absolviert, 2023 aber landete er mit Einnahmen von etwa 88 Millionen Euro dennoch auf Rang neun der Liste.

Ein Exot unter den Top-10

Von perfekter Vermarktung profitiert auch Serena Williams, die auf Rang 49 die erste Frau auf der Liste ist – die "Gender Pay Gap" schlägt allerdings auch hier durch. Wie Federer beendete auch die 23-malige Grand-Slam-Gewinnerin bereits 2022 ihre Karriere. Trotzdem verbuchte die 42-Jährige im Jahr 2023 noch etwa 41,5 Millionen an Einnahmen und ist damit die bestbezahlte Sportlerin des Jahres.

Wie bei Ronaldo zahlte sich für die US-amerikanischen Golfer Dustin Johnson und Phil Mickelson der Wechsel in die Wüste aus. Die beiden Major-Gewinner verließen die prestigeträchtige PGA-Tour und spielen nun auf der saudi-arabischen LIV-Tour. Mit 99 Millionen (Johnson) und 98 Millionen Euro (Mickelson) liegen die beiden Golf-Größen auf den Plätzen sechs und sieben.

Der Krösus unter den Nicht-Fußballern ist mit Basketball-Superstar LeBron James derweil einer von drei NBA-Spielern in den Top Ten. Mit etwa 110 Millionen Euro verpasste der 38-Jährige das Podium als Vierter nur hauchzart. Stephen Curry von den Golden State Warriors (93 Millionen Euro, Platz acht) und Kevin Durant von den Phoenix Suns (82 Millionen, Platz zehn) siedeln sich ein wenig weiter unten an.

Komplettiert werden die ersten Zehn von einem Exoten: Der mehrfache Box-Weltmeister Canelo Alvarez aus Mexiko nahm knapp 101 Millionen Euro ein und liegt damit hinter James auf Platz fünf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website