t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Quincy Promes: Haftstrafe für Ex-Nationalspieler aus den Niederlanden


Kokain-Schmuggel
Niederländischer Ex-Nationalspieler muss lange in Haft

Von dpa-video
Aktualisiert am 14.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Quincy Promes: Er spielt aktuell in Russland Fußball.Vergrößern des BildesQuincy Promes: Er spielt derzeit in Russland Fußball. (Quelle: Alexey Filippov/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen des Vorwurfs des Kokain-Schmuggels wurde dem niederländischen Fußballer Quincy Promes der Prozess gemacht. Nun wurde er zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Der niederländische Profifußballer Quincy Promes ist in Abwesenheit von einem Gericht in Amsterdam wegen des Schmuggels von Kokain zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Promes soll sich zurzeit in Russland aufhalten und spielt bei Spartak Moskau. Er hatte auch an dem Prozess nicht teilgenommen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er im Januar 2020 am Schmuggel von rund 1.350 Kilogramm Kokain über den Hafen von Antwerpen beteiligt war. Ein zweiter Angeklagter, ein Cousin von Promes, wurde ebenfalls zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Promes ist vorbestraft

Die Anklage hatte neun Jahre Haft gefordert. Der 32 Jahre alte frühere Spieler von Ajax Amsterdam hatte vor Gericht keine Erklärung zu den Vorwürfen abgegeben. Nach Worten seiner Verteidiger sei er unschuldig. Promes hatte 2014 in der niederländischen Nationalmannschaft debütiert. Er war bereits im vergangenen Jahr wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden, hatte aber Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Die Anklage hatte vor allem abgefangene, verschlüsselte Berichte vorgelegt. Aus diesen geht nach Ansicht des Gerichts deutlich hervor, dass Promes am Schmuggel beteiligt war. Die Ermittler waren über einen Tipp auf die Spur des Fußballers gekommen. Es ging um zwei Ladungen Kokain, die zwischen Säcken von Meersalz auf einem Containerschiff aus Brasilien nach Antwerpen geschmuggelt worden waren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website