t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Wegen Corona: Karl Lauterbach glaubt an Absage der Fußball-EM 2021


Gesundheitsexperte Lauterbach
"Ich glaube, dass die Fußball-EM komplett abgesagt wird"

Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 17.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Karl Lauterbach: Der SPD-Politiker warnt vor schweren nächsten Monaten.Vergrößern des Bildes
Karl Lauterbach: Der SPD-Politiker warnt vor schweren nächsten Monaten. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)

Ex-Bundestrainer Vogts forderte zuletzt in seiner t-online-Kolumne die erneute Verschiebung des Sportgroßereignisses. Politiker Lauterbach glaubt allerdings eher an einen noch drastischeren Schritt.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach begrüßt die Forderung von t-online-Kolumnist Berti Vogts nach einer Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft aufgrund der Corona-Krise – befürchtet aber eine noch drastischere Entscheidung: "Ich finde es gut, dass Berti Vogts den Gedanken einer Verschiebung äußert. Aber ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute", sagte Lauterbach zu t-online. "Es wird sich alles – leider – von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine Fußball-EM auszutragen."


In einem eindringlichen Appell in seiner Kolumne hatte Vogts zuvor von den Organisatoren des Turniers gefordert, die geplante Durchführung im Sommer – in zwölf Ländern – zu überdenken. "Verschiebt die Fußball-EM – sonst ist es zu spät" schrieb der frühere Bundestrainer. Eine EM in nur wenigen Monaten sei "illusorisch". Lauterbach stimmt zu: "Wir können in Europa nicht davon ausgehen, dass wir bis Mitte des Jahres ausreichend Impfstoff haben werden." Sollte ein Turnier im Juni tatsächlich möglich sein, sei es "am wahrscheinlichsten", dass es ausschließlich Geisterspiele geben wird.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Eine von Vogts angeregte Verschiebung in den Dezember, weil dann möglicherweise auch wieder mehr Fans in die Stadien könnten, hält Lauterbach allerdings nicht für sinnvoll. "Ich bin mir nicht sicher, dass wir im Winter 2021 schon wieder Großereignisse mit vielen Zuschauern sehen werden. Ich halte es für grundsätzlich möglich, aber sicher bin ich mir nicht."

Die aktuelle Lage in der Pandemie sei zu unsicher. "Es kann sehr gut sein, dass wir bis zum Sommer die Mutation überall in Europa haben. Und bereits im März soll über die Form der Austragung der Fußball-EM (alle Informationen dazu lesen Sie hier; Anm. d. Red.) entschieden werden. Ich persönlich glaube, dass wir im März eine sehr schlechte Lage haben werden – und das europaweit."

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website