t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

EM 2021: Diese Corona-Regeln gelten bei der Europameisterschaft


Quarantäne-Aufregung
Diese Corona-Regeln gelten bei der Fußball-EM

Von sid
Aktualisiert am 07.06.2021Lesedauer: 3 Min.
Fiebermesser im Einsatz: Einlasskontrollen vor dem Testspiel von Österreich gegen die Slowakei.Vergrößern des BildesFiebermesser im Einsatz: Einlasskontrollen vor dem Testspiel von Österreich gegen die Slowakei. (Quelle: GEPA pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Spanier Sergio Busquets ist der erste positiv auf Corona getestete EM-Spieler. Das könnte Folgen für das gesamte Turnier haben. Doch welche Corona-Regeln gelten eigentlich bei der EM? t-online gibt Antworten.

Testen, Impfen, Quarantäne: Bei der diesjährigen Europameisterschaft gibt es aufgrund der Corona-Pandemie für die teilnehmenden Mannschaften einige Regeln zu beachten.

Und gerade aufgrund der jüngsten Meldungen um die Quarantäne eines spanischen Spielers und einem Corona-Fall beim deutschen Testspielgegner Lettland nimmt die Diskussion um die Austragung des Turniers und der Umgang mit dem Virus nun wieder Fahrt auf.

t-online beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wie verändert sich die Europameisterschaft durch Corona?

Die Durchführung der Europameisterschaft wird durch die Pandemie komplizierter als je zuvor. Die Veranstalter und auch die einzelnen Teams müssen deutlich mehr Dinge als sonst beachten. Leitfaden für die Austragung des Turniers ist das 40-seitige Return to Play Protocol der Uefa, das seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs im vergangenen Sommer mehrmals aktualisiert wurde. Darin sind neben den ohnehin gängigen Hygienemaßnahmen beispielsweise auch das Testprozedere oder das Abschotten der Mannschaften in sogenannten Blasen vorgegeben. Dazu gilt es die verschiedenen lokalen Bestimmungen der elf Gastgeberländer zu beachten.

Wie funktioniert das Testprozedere?

Die Abläufe sind von der Uefa klar vorgeschrieben. Alle Spieler und sonstigen Teammitglieder einer Nation müssen sich am Tag vor der Anreise zu einem Spielort noch in ihrem Quartier einem PCR-Test unterziehen. Liegt dieser Termin mindestens drei Tage vor der Partie, muss es vor Ort eine weitere Testreihe 24 bis 48 Stunden vor Anpfiff geben. Maximal dürfen vier Tage zwischen zwei Testungen liegen.

Genesene, teilweise oder vollständig Geimpfte werden nicht von der Testpflicht ausgenommen. Bei einem Verdachtsfall sind unverzüglich sofortige weitere Testreihen durchzuführen. Bei einem positiven Test entscheiden die jeweiligen lokalen Behörden über mögliche Kontaktpersonen und die Anordnung von Quarantänemaßnahmen. Viele Nationen führen neben den vorgeschriebenen PCR-Tests freiwillig tägliche Schnelltests durch.

Was ändert sich für Joachim Löw und die anderen Nationaltrainer?

Löw und Co. können auf eine größere Auswahl an Spielern zurückgreifen. Die Kader wurden für die Europameisterschaft von 23 auf 26 Spieler aufgestockt. Damit soll das Risiko verringert werden, dass Mannschaften wegen angeordneter Quarantänemaßnahmen nicht zu einer Partie antreten können. Bei den einzelnen Partien dürfen weiterhin nur 23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, drei Profis müssen jeweils auf der Tribüne Platz nehmen. Dies können allerdings von Begegnung zu Begegnung andere Spieler sein.


Bis zum ersten Turnierspiel einer Mannschaft können wegen Verletzungen oder Corona noch Änderungen am 26er Kader vorgenommen werden. Torhüter können gemäß neuem Regelwerk sogar während des kompletten Turniers ausgetauscht werden. Auch für Schiedsrichter greift eine Sonderregel, wonach bei coronabedingtem Ausfall eines Unparteiischen kurzfristig ein Referee aus einem der am Spiel beteiligten Länder einspringen darf.

Was passiert bei einer Mannschaftsquarantäne?

Eine Mannschaftsquarantäne wäre ein absolutes Horrorszenario. Mit den Hygienemaßnahmen sowie dem Bubble-Konzept soll unbedingt verhindert werden, dass bei einem Coronafall gleich eine größere Gruppe von den lokalen Behörden in Isolation geschickt wird. Gemäß Uefa-Regularien müssen einer Mannschaft zur Durchführung einer Partie mindestens 13 Spieler einschließlich eines Torwarts zur Verfügung stehen.

Ist dies nicht der Fall, kann ein Spiel um bis zu 48 Stunden nach hinten verschoben werden. Falls auch das nicht funktioniert, entscheidet die Uefa-Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer CEDB über die Wertung des Spiels. Die Partie wird dann mit 0:3 gegen die Nation gewertet, die aufgrund der angeordneten Quarantänemaßnahmen nicht genügend Spieler aufbieten konnte.

Wie sieht es mit den Corona-Impfungen bei Spielern aus?

Die Impffrage wurde nicht zentral von der Uefa geregelt, es gibt auch keine Impfpflicht. Stattdessen kann jeder Verband selber über die Impfung seiner Spieler entscheiden. Einige Landesverbände wie Belgien, Polen oder Italien führten in Abstimmung mit den lokalen Behörden geschlossene Impfungen des gesamten Kaders und Mitarbeiterstabs durch. Auch die Niederlande hatte dies vor, allerdings lehnten sechs der 26 Spieler eine Impfung ab.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entschied sich gegen eine geschlossene Impfung seines Kaders. "Es ist kein Spieler bislang durchgeimpft, generell kommen junge gesunde Menschen spät an die Reihe", sagte DFB-Teamarzt Tim Meyer. Einige Spieler haben jedoch bereits eine erste Impfung erhalten oder gelten nach überstandener COVID-19-Infektion als Genesene.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website