t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

EM 2021: Niederlande feiern Sieg – Oranje-Gala im letzten Gruppenspiel


Dritter Sieg: Oranje-Gala im letzten Gruppenspiel

Von t-online, BZU

21.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Memphis Depay (l.) umarmt Donyell Malen: Die niederländischen Offensivspieler glänzten gegen Nordmazedonien.Vergrößern des BildesMemphis Depay (l.) umarmt Donyell Malen: Die niederländischen Offensivspieler glänzten gegen Nordmazedonien. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen die Ukraine und Österreich feierten die Niederlande jeweils einen Sieg. Nun stand das Duell gegen Nordmazedonien an. Und die Elftal zeigte eine offensive Topleistung.

Der Spielstand von 0:3 aus Sicht Nordmazedoniens ist völlig egal, als sich in der 69. Minute das ganze Stadion erhebt. Ihr Superstar, ihr Held wird ausgewechselt und beendet damit das womöglich letzte Spiel seiner Karriere. Goran Pandev kämpft mit den Tränen, als seine Teamkollegen Spalier stehen, auch von den niederländischen Gegnern gibt es Applaus. Das Gesicht des größten Außenseiters dieser EM zeigte wieder einmal eine Topleistung – trotz seiner 37 Jahre.

Die Niederlage im letzten Spiel Nordmazedoniens bei dieser EM konnte aber auch Pandev nicht abwenden. Mit 3:0 gewannen die Niederlande das Spiel der Gruppe C, indem schon vorher tabellarisch alles klar war. Die Niederlande hatten Platz eins sicher, Nordmazedonien Platz vier.

So lief das Spiel

Dabei zeigte der Außenseiter eine mutige Leistung, spielte von Beginn an offensiv mit und ging sogar fast in Führung. Trickovski kam nach Vorlage von Pandev zum Abschluss und schoss den Ball ins Netz, das Schiedsrichter-Gespann entschied jedoch auf Abseits (9. Minute). Der Video-Assistent gab ihm Recht.

Die Niederlande wurden in der Folge langsam gefährlicher, die beste Chance hatte aber wieder der Gegner. Flügelstürmer Trajkovski zog nach Pass von Pandev aus 18 Metern ab, scheiterte jedoch am Pfosten. Glück für die Niederlande.

Doch die Elftal hatte die richtige Antwort parat. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Frenkie de Jong seinen Teamkollegen Donyell Malen auf die Reise. Malen legte quer an den Elfmeterpunkt, wo Memphis Depay goldrichtig stand und den Ball ins Tor beförderte (24.).

Anschließend wurde Nordmazedonien unsicherer, die "Oranje" spielte dominant und hatte das Geschehen im Griff.

Zu einem Tor kamen die Niederlande aber erst nach der Pause. Georginio Wijnaldum war es, der nach Vorlage von Memphis für das 2:0 sorgte (51.). Die neue Hoffnung der Nordmazedonier war damit zerstört. Sieben Minuten später war es wieder Wijnaldum, der ins Tor traf. Der Neuzugang von Paris Saint-Germain staubte einen abgewehrten Memphis-Schuss ab.

In der letzten halben Stunde passiert nur noch wenig, für den emotionalen Höhepunkt sorgte Pandevs Auswechslung. Fast hätte Nordmazedonien sogar noch einmal jubeln dürfen, doch das Tor von Churlinov (73.) wurde wegen Abseits aberkannt. Zudem hatte Oranje-Stürmer Weghorst fast noch das 4:0 erzielt, scheiterte aber am Aluminium.

So blieb es beim 3:0 für die Niederlande, die nach drei Siegen aus drei Spielen nun klarer Gruppensieger ist.

Nordmazedonien 0:3 Niederlande

Tore: Memphis (24.), Wijnaldum (51., 59.).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung des Spiels
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website