t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Pressestimmen zum Spiel der DFB-Elf gegen Liechtenstein


Pressestimmen zum DFB-Auftritt
"Noch zäher als ein Schoko-Karamell-Kaubonbon"

Von t-online
Aktualisiert am 03.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Nicht zufrieden: Timo Werner erzielte zwar einen Treffer gegen Liechtenstein, doch die Leistung der DFB-Elf ließ noch Luft nach oben.Vergrößern des BildesNicht zufrieden: Timo Werner erzielte zwar einen Treffer gegen Liechtenstein, doch die Leistung der DFB-Elf ließ noch Luft nach oben. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Start unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick verlief nicht wie gewünscht. Statt eines Schützenfests gab es gegen Liechtenstein ein mühsames 2:0. Die Pressestimmen.

Nur Timo Werner und Leroy Sané trafen beim glanzlosen 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft über Liechtenstein. Der neue Bundestrainer hatte begeisternden Fußball versprochen, davon war gegen die extrem defensiv agierenden Gastgeber noch nichts zu sehen. So urteilen die Medien über den Auftritt der DFB-Elf:

Deutschland

Bild: "VerFLICKst, das war noch nix! Die Euphorie war groß - umso größer ist die Ernüchterung! Der lange erwartete Nationalelf-Neustart unter Hansi Flick beginnt mit einem peinlichen 2:0 in der WM-Quali gegen Fußball-Zwerg Liechtenstein. Deutschland spielt behäbig, ideenlos, ohne Tempo und Durchschlagskraft."

kicker: "Zäher Kick statt Begeisterung. Deutschland müht sich bei Flicks Debüt zum Sieg. Im ersten Spiel unter Hansi Flick tat sich Deutschland deutlich schwerer als erhofft. Statt begeisterndem Fußball gab es einen teils behäbigen Auftritt gegen Liechtenstein zu sehen. So hatten die Liechtensteiner keine allzu große Mühe, den eigenen Strafraum erfolgreich zu verbarrikadieren."

Sportbuzzer: "Bundestrainer Flick mit Stotterstart gegen Liechtenstein" - "Der Nachfolger von Joachim Löw kam mit der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation zu einem mühsamen 2:0 (1:0) gegen den krassen Außenseiter Liechtenstein - wobei sein Team sogar einen gut 40-minütigen "Anlauf" bis zum ersten Treffer benötigte."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zeit: "Hansi Flicks Zwergstart - Sehr zäh, noch zäher als ein Schoko-Karamell-Kaubonbon. Vielleicht wäre alles ganz anders gekommen, hätten die Deutschen ihre frühen Chancen genutzt. Aber sie taten es nicht, weder Leroy Sané noch Timo Werner. Also "wäre, wäre Fahrradkette", wie es der langjährige Sky- und nun auch RTL-Experte Lothar Matthäus sagen würde"

Süddeutsche Zeitung: "Flicks gute Stimmung wird ruiniert - Als Timo Werner in der 41. Minute endlich den Favoriten in Führung brachte, verweigerte Flick den Jubel. Seine Hochzeitsnacht-Stimmung war längst ruiniert, er war zu sauer, um das 1:0 zu würdigen. Mit düsterer Miene wanderte er auf und ab und wendete dem Rasen den Rücken zu."

Focus: "DFB-Elf quält sich zum Sieg gegen Fußballzwerg Liechtenstein - Gelungenes, aber glanzloses Debüt für Hansi Flick als neuer Bundestrainer. Größere Aussagekraft für Flicks große Ziele Richtung WM 2022 in Katar hatte die Partie angesichts der reinen Defensivstrategie des Gegners nicht."

Liechtenstein

Volksblatt: "Liechtenstein unterliegt Deutschland mit 0:2. Liechtenstein verliert auch das vierte WM-Qualifikationsspiel. Gegen die Übermacht Deutschland gab es allerdings nicht die zu erwartende Kanterniederlage, nein, letztlich siegte das Team von Neutrainer Hansi Flick in St. Gallen lediglich mit 2:0. Das lag vor allem daran, dass Liechtenstein defensiv einen richtig guten Job machte."

lie:zeit: "Liechtenstein machte es den Deutschen schwer. Die Liechtensteinische A-Nationalmannschaft hat gegen den viermaligen Weltmeister Deutschland im WM-Qualifikationsspiel trotz der 0:2-Niederlage im Kybunpark in St.Gallen am Donnerstagabend vor knapp 8.000 Zuschauern eine famose Leistung gezeigt. Vor allem die Verteidigungsarbeit war vom Feinsten."

Schweiz

Blick: "Riesenknorz statt Gala bei Flicks DFB-Debüt - Liechtenstein kämpft wacker. Zähe Liechtensteiner kosten Hansi Flick bei dessen DFB-Debüt jede Menge Nerven. Gegen das Fussball-Leichtgewicht müht sich Deutschland zu einem 2:0-Erfolg."

Luzerner Zeitung: "Deutschland müht sich bei Flick-Debüt. Im St. Galler Kybunpark tat sich die deutsche Mannschaft im ersten Spiel unter ihrem neuen Trainer Hansi Flick überraschend schwer, Liechtenstein feierte einen Achtungserfolg. Erst in der 41. Spielminute erlöste Timo Werner das DFB-Team mit der Führung. Auch nach dem Seitentausch offenbarte der viermalige Weltmeister eine frappante Ideenlosigkeit. Einzig der zweite Treffer durch Leroy Sané gelang noch (77.)."

Tagesanzeiger: "Deutschland glanzlos bei Flick-Einstand. Die deutsche Nationalmannschaft ist zum Einstand von Trainer Hansi Flick in der WM-Qualifikation nur zu einem mühevollen 2:0 (1:0) gegen Aussenseiter Liechtenstein gekommen. Timo Werner (41. Minute) und Leroy Sané (77.) erzielten am Donnerstag in St. Gallen vor 7958 Zuschauern die Tore zum nie gefährdeten Sieg gegen die Nummer 189 der Fifa-Weltrangliste."

Österreich

Krone: "Deutschland mit viel Krampf gegen Fußball-Zwerg. Das Debüt von Hansi Flick als Bundestrainer ist durchwachsen verlaufen. Die deutsche Nationalmannschaft gewann in der WM-Qualifikation am Donnerstag in St. Gallen gegen Liechtenstein zwar, überzeugte aber beim 2:0 nicht. Von deutscher Aufbruchstimmung war in der Ostschweiz jedenfalls nichts zu spüren."

Kurier: "Der lange erwartete Nationalelf-Neustart unter Hansi Flick begann mit einem doch eher peinlichen 2:0 in der WM-Quali gegen Fußball-Zwerg Liechtenstein (38 000 Einwohner). Von der Aufbruchstimmung nach der Ablösung von Jogi Löw und der bitteren EM (Achtelfinal-Aus) nicht viel zu sehen. Den Deutschen fehlte die Durchschlagskraft, der Mut und auch das Tempo. Zündende Ideen waren Mangelware.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website