t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Corona-Fälle schocken den DFB: Diese fünf Spieler reisen einzeln ab


Corona-Fall in der Nationalmannschaft
Fünf Spieler reisen einzeln ab


Aktualisiert am 09.11.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Niklas Süle (l.) und Joshua Kimmich: Beide müssen von der Nationalelf abreisen.Vergrößern des Bildes
Niklas Süle (l.) und Joshua Kimmich: Beide müssen von der Nationalelf abreisen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Diese Nachricht schockte den DFB: Am Dienstagvormittag wurde bekannt, dass Bayern-Star Niklas Süle positiv auf Corona getestet wurde. Die Konsequenzen erklärte DFB-Boss Oliver Bierhoff.

Nach dem positiven Corona-Test von Niklas Süle hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Münchner sowie Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi nach Hause geschickt. Das Quartett neben Süle kann demnach bei den beiden abschließenden WM-Qualifikationsspielen am Donnerstag (20.45 Uhr, im Liveticker auf t-online.de) in Wolfsburg gegen Liechtenstein und drei Tage später in Armenien ebenfalls nicht mitwirken.

Quarantäne? Corona-Verordnung des Wohnortes zählt

Zuvor hatte der DFB mitgeteilt, dass ein vollständig geimpfter Spieler positiv auf Covid-19 getestet und vier weitere Spieler trotz negativer Tests im Teamhotel in Quarantäne geschickt worden seien. Letzteres sei aufgrund der Einordnung als Kontaktpersonen der Kategorie 1 vom Gesundheitsamt angeordnet worden. Es zählt die Corona-Schutzverordnung des Wohnortes.

Dass es sich bei Kimmich, Gnabry, Musiala und Adeyemi um ungeimpfte Spieler handelt, wollte Teamarzt Tim Meyer bei der Pressekonferenz am Dienstagmittag weder bestätigen noch dementieren: "Die Impfung ist ein Kriterium, genau wie die Intensität und Dauer der Kontakte."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das Vormittagstraining hatte der DFB abgesagt und stattdessen eine individuelle Einheit im Teamhotel angesetzt. Am Nachmittag soll aber um 16.15 Uhr in Wolfsburg ein Training auf dem Rasen stattfinden.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen

13.37 Uhr: Jetzt ist die Pressekonferenz beendet.

13.36 Uhr: Heute Nachmittag um 16.15 Uhr wird die deutsche Nationalmannschaft das Mannschaftstraining wieder aufnehmen.

13.35 Uhr: Pressesprecher Uli Voigt bestätigt, dass die Spieler Kevin Volland, Ridle Baku und Maximilian Arnold nachträglich zur Nationalelf stoßen.

13.31 Uhr: Nun spricht Oliver Bierhoff über den Abschied von Joachim Löw am Donnerstag in Wolfsburg.

13.28 Uhr: Dass Jonathan Tah bereits gestern Abend nachnominiert wurde, habe nichts mit der Corona-Infektion von Niklas Süle zu tun.

13.27 Uhr: Die sich in Quarantäne befindenden Spieler werden einzeln nach Hause gefahren, so Bierhoff.

13.26 Uhr: Auf eine Frage, ob Personen, die doppelt geimpft sind, nicht in Quarantäne müssen, verweist Meyer auf die Zuständigkeit der Gesundheitsämter. Ob Spieler geimpft sind oder nicht, sei eines der Kriterien, ob sie in Quarantäne müssten. Es gebe aber noch andere, so Meyer.

13.24 Uhr: "Es gibt kein Patent, mit Menschen zu sprechen, die Impfungen skeptisch gegenüberstehen", sagt Team-Arzt Meyer – und weiter. "Ich denke, es ist erst mal wichtig, zu schauen, wo genau das Problem liegt."

13.20: Der Sportdirektor erzählt, dass das Spiel am Donnerstag in Wolfsburg ausverkauft ist. An der Verabschiedung von Ex-Bundestrainer Joachim Löw ändert sich nichts. Unter Einhaltung der 2G-Regel wird die Veranstaltung stattfinden, alle Beteiligten werden zusätzlich vorher getestet.

13.19: Bierhoff über 2G: "Auch als ungeimpfter Spieler kann man spielen, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält", so der Sportdirektor.

13.18 Uhr: Meyer sagt, dass die Länge der Quarantäne-Anordnung von den zukünftigen Testergebnissen abhänge.

13.17 Uhr: Meyer über Kimmich, der sich noch nicht impfen lassen hat: "Ich denke, da müssen wir einfach sagen: Das akzeptieren wir jetzt so."

13.16 Uhr: Ob die Spieler geimpft seien oder nicht, wolle Meyer aus persönlichen Gründen nicht sagen.

13.14 Uhr: Pressesprecher Uli Voigt bestätigt, dass es sich bei den abreisenden Spielern um Karim Adeyemi, Serge Gnabry, Joshua Kimmich und Jamal Musiala handelt.

13.13 Uhr: Nun spricht Team-Arzt Tim Meyer. Zuständig für die Entscheidung, ob die Personen in Quarantäne müssen, seien die Gesundheitsämter im Wohnort der Spieler.

13.11 Uhr: Bierhoff bestätigt, dass es sich um Niklas Süle handelt. Er und vier weitere Spieler werden von der Nationalmannschaft abreisen.

13.10 Uhr: Zunächst entschuldigt sich Bierhoff für die Verspätung. Der Sportdirektor sagt, dass es gestern bereits das positive Testergebnis gab. Jeder Spieler und Betreuer – egal ob geimpft oder nicht – werde vor der Länderspielpause getestet.

13.08 Uhr: Jetzt geht die Pressekonferenz los.

13 Uhr: Die Pressekonferenz mit Oliver Bierhoff und Tim Meyer verzögert sich. Noch lassen die beiden auf sich warten.

12.56 Uhr: Corona-Fall beim DFB: Niklas Süle hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Neben ihm müssen die vier Nationalspieler Karim Adeyemi, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Joshua Kimmich in Quarantäne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website