t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Deutschland gegen die Niederlande: Der verpasste Sieg hilft Flick


DFB-Auftritt in den Niederlanden
Der verpasste Sieg hilft Flick

MeinungVon Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 30.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Hansi Flick: Der Bundestrainer sah ein spannendes Spiel in Amsterdam.Vergrößern des Bildes
Hansi Flick: Der Bundestrainer sah in Amsterdam ein spannendes Spiel. (Quelle: ULMER Pressebildagentur/imago-images-bilder)

Das 1:0 erzielt, das 2:0 vergeben, das 1:1 kassiert, bis zum Ende gezittert. Deutschlands Länderspiel in Amsterdam war packend. Doch Flicks Siegesserie ist damit gerissen. Und das hilft dem DFB.

Nach acht war Schluss. Acht Spiele konnte Hansi Flick am Stück gewinnen. Das neunte verhinderte Steven Bergwijn mit seinem Tor zum 1:1 für die Niederlande gegen die deutsche Auswahl. Ein kleiner Dämpfer in Flicks bislang makelloser Bilanz.

Doch für den Bundestrainer ist das Unentschieden der bessere Ausgang.

Denn nun ist Flicks Siegesserie kein Thema mehr. Vor dem Israel-Spiel – der achte Sieg des 57-Jährigen – schrieb beispielsweise die "Deutsche Welle" von "Flicks magischen Sieben". Die "Bild" titelte nach dem 2:0 gegen Israel: "8. Sieg im 8. Spiel! Flick kann nur gewinnen". All das ist jetzt erst mal vorbei. Es kehrt etwas Ruhe ein für den Bundestrainer.

Mit einem Sieg wären die Erwartungen und die Euphorie bei den Fans vor den vier Nations-League-Spielen im Juni größer gewesen. Das Unentschieden entschleunigt die Situation etwas und zeigt auf, dass der Prozess noch lange nicht abgeschlossen ist.

Ergebnis erdet die Mannschaft

Dazu erdet dieses Ergebnis auch die Mannschaft. "Oranje" war die Standortbestimmung. Und die sagt: Deutschland kann sich mit den Großen messen. Aber das Team hat auch Schwächen. Die Spielkontrolle und Dominanz, die die DFB-Elf im ersten Durchgang auf dem Platz zeigte, war nach dem Ausgleich weg.

Die Elftal rannte an, wurde von den Fans nach vorne gepeitscht. Deutschlands Mannschaft wirkte von diesem Druck sichtlich beeinflusst und nervös, leistete sich zunehmend Fehler in der Abstimmung und im Passspiel. Daran muss Flick mit dem Team arbeiten. Wie die Spieler mit Rückschlägen umzugehen haben, wie sie den Fokus behalten. All das sind Punkte, auf die es bei der WM ankommt. Und dann erzielt Flicks Elf womöglich noch den Siegtreffer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website