t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

BVB-Skandal | Jürgen Klopp nach Elfmeter-Debakel: Versteht "die Welt nicht mehr"


Wirbel um Schiedsrichter-Entscheidung
Klopp mit klarer Meinung zum Wirbel um BVB

Von dpa-video, sid-video, np

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1029142626Vergrößern des BildesJürgen Klopp: Der Liverpool-Coach ist öfters unzufrieden mit Schiedsrichterentscheidungen. (Quelle: IMAGO/Mark Cosgrove/News Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ausbleibende Elfmeterpfiff in Bochum erhitzte die Gemüter – und sorgt auch bei Jürgen Klopp für große Verwunderung.

Kein Elfmeter für Karim Adeyemi in Bochum? Jürgen Klopp, Teammanager des FC Liverpool und einstiger Meistertrainer von Borussia Dortmund, verstand "die Welt nicht mehr". Dass Video-Assistent Robert Hartmann den Schiedsrichter Sascha Stegemann an den Bildschirm hätte bitten müssen, wäre "das Mindeste gewesen, was der VAR hätte machen müssen", sagte Klopp dem Fußballmagazin "Kicker".

Klopp und Meier für Challenges

Der 55-Jährige, der in England selbst massiven Ärger mit den Unparteiischen hat, votiert wie einige seiner Kollegen für die Möglichkeit eines Einspruchs. "Eine Challenge wäre die Lösung, so etwas in Zukunft zu vermeiden", sagte Klopp mit Blick auf das Foul von Danilo Soares an Adeyemi beim 1:1 zwischen den Revierklubs am vergangenen Freitag.

"Es gibt so viele gute Beispiele, wie das funktionieren kann", betonte Klopp: "Im Hockey etwa hat sich die Challenge längst bewährt." Das Modell sei deshalb eine "interessante Idee für den Fußball", so der frühere BVB-Coach.

Klopp selbst ist aktuell übrigens wegen seiner Schiedsrichter-Kritik nach dem 4:3-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen Tottenham Hotspur vom englischen Fußballverband FA angeklagt worden. Ihm droht als Wiederholungstäter eine empfindliche Geldstrafe oder gar eine Sperre. Noch bis Freitag hat er Zeit, seine Sicht der Dinge in einer Stellungnahme an die FA darzulegen.

Auch der frühere Fifa-Schiedsrichter Urs Meier sprach sich für die zuletzt diskutierte Möglichkeit von Trainer-Challenges im Fußball aus. "Das ist etwas Sinnvolles. Mit der Reglementierung einer Challenge pro Halbzeit. Und wenn diese dann aufgebraucht sind, dann hat man halt Pech gehabt", sagte der Schweizer bei "ran.de" zu dem Vorschlag, wonach die Trainer einen Videobeweis "anfordern" können: "Das halte ich für eine gute Idee."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website