t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Lionel Messi: Luxus & Steuerhinterziehung – so tickt der Weltmeister privat


So tickt Lionel Messi privat
Viele teure Autos und eine Bewährungsstrafe

Von Florian Vonholdt

Aktualisiert am 14.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lionel Messi mit Frau Antonela (l.) bei der Verleihung des Laureus Award 2023.Vergrößern des Bildes
Lionel Messi mit Frau Antonela (l.) bei der Verleihung des Laureus Award 2023. (Quelle: Stephane Cardinale - Corbis)

Er gilt als bester Fußballer der Gegenwart – und auch als bestbezahlter. Was Lionel Messi auf dem Rasen kann, weiß die ganze Welt. Doch wie tickt der Weltmeister privat?

Als Lionel Messi mit 13 Jahren im Jahr 2000 sein Heimatland Argentinien verließ und sich der berühmten Nachwuchsakademie "La Masia" des FC Barcelona anschloss, legte er ohne es zu wissen den Grundstein für seine spätere Weltkarriere. Insgesamt 21 Jahre lang blieb er bei den Katalanen, gewann mit dem Klub alles, was es zu gewinnen gibt, ehe er 2021 zu Paris Saint-Germain wechselte.

So gern er auf dem Spielfeld im Rampenlicht steht, so zurückgezogen und ruhig mag er es im Privatleben. Beim 35-Jährigen steht die Familie an erster Stelle. Er gilt als zurückhaltender Charakter, der auch in jungen Jahren nicht durch wilde Partys oder Auftritte auf dem roten Teppich von sich reden machte. Im Gegenteil. Was aber nicht bedeutet, das er dem Luxus abgeneigt wäre.

Heirat mit Jugendliebe Antonela

2017 heiratete er seine Jugendfreundin Antonela in seiner Geburtsstadt Rosario. Das Paar hat drei gemeinsame Söhne: Thiago, geboren 2012, Mateo (2015) und Nesthäkchen Ciro (2018). Alle waren im Dezember 2022 live mit dabei, als ihr Papa und Ehemann den größten Triumph seiner Karriere feierte: Er wurde Weltmeister als Kapitän von Argentinien.

Sein Berater kommt ebenfalls aus der eigenen Familie. Papa Jorge kümmert sich um die millionenschweren Verträge seines Juniors, verhandelt mit Klubs und Werbepartnern.

Das ging nicht immer gut. Weil Jorge nicht alle Einnahmen korrekt versteuert hatte, stand Messi Jr. 2013 in Spanien vor Gericht und musste Steuern in Höhe von 15 Millionen Euro nachzahlen.

Messi: Gefängnisstrafe auf Bewährung

Zwei Jahre später wurde er nochmals wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Diesmal erhielt er sogar eine 21-monatige Haftstrafe auf Bewährung und musste 3,7 Millionen Euro Strafe zahlen.

Dank seiner astronomischen Gehälter und Werbeeinnahmen konnte Messi die Straf- und Nachzahlungen locker verkraften. Der PSG-Star zählt neben seinem Dauerrivalen Cristiano Ronaldo zu den bestbezahlten Fußballern des Planeten.

In seinen beiden Spielzeiten bei PSG soll Messi dem Vernehmen nach 41 Millionen Euro kassiert haben – jährlich und netto, versteht sich. Hinzu kommen Werbeeinnahmen und Einkünfte aus der Vermarktung seiner Bildrechte. Das Vermögen des Starfußballers soll sich Schätzungen zufolge auf mehr als eine halbe Milliarde Euro belaufen.

In seiner Anfangszeit in Paris wohnte Messi mit seiner gesamten Familie in einer Suite eines Luxushotels in der Innenstadt. Eine Übernachtung kostete dort angeblich 20.000 Euro.

Messi hat ein Faible für teure Autos

In der Nähe von Barcelona besitzt der siebenfache Weltfußballer ein Anwesen im kleinen Ort Castelldefels, wo er während seiner Zeit bei Barça wohnte. Dort herrscht wenig Trubel, der Superstar konnte sich zurückziehen.

"La Pulga" – der Floh – so Messis Spitzname, hat ein Faible für teure Autos und Oldtimer. In seiner Sammlung sollen sich mehr als zehn Luxuskarossen befinden – von Ferrari über Maserati bis hin zu Mercedes-AMG und Audi.

Doch er ist auch sozial engagiert, gründete 2007 die Leo-Messi-Stiftung, die den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung für schutzbedürftige Kinder fördert. Seit 2010 ist er Botschafter der Unicef. Seine Tätigkeit als Tourismusbotschafter für den Unrechtsstaat Saudi-Arabien ist hingegen umstritten.

Seit Mai vergangenen Jahres ist der Mittelfeldstratege offizieller Werbeträger für das Königreich. Entgegen aller Warnungen hatte er den lukrativen Werbedeal angenommen – nur wenige Wochen nach einem der schwärzesten Tage für die Menschenrechte in dem Land. Allein am 12. März 2022, also wenige Wochen bevor Messi seine Werbepartnerschaft mit dem saudischen Tourismusministerium verkündete, ließ der Wüstenstaat 81 Menschen hinrichten. Messi scheint das nicht zu stören.

Messi hat noch drei weitere Geschwister – zwei Brüder und eine Schwester. Seine Cousins Emanuel Biancucchi und Maxi Biancucchi spielen ebenfalls professionell Fußball. Messi besitzt neben der argentinischen auch die spanische und die italienische Staatsbürgerschaft.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website