t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Lionel Messi wechselt zu Inter Miami – in die MLS zu David Beckham


Barcelona äußert sich
Lionel Messi verkündet seinen nächsten Verein

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 08.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Lionel Messi: Der argentinische Superstar wird künftig in den USA Fußball spielen.Vergrößern des BildesLionel Messi: Der argentinische Superstar wird künftig in den USA Fußball spielen. (Quelle: IMAGO/Franck Fife)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach wochenlangen Spekulationen hat Lionel Messi seine Entscheidung getroffen. Der argentinische Superstar läuft künftig in den USA für Inter Miami auf.

Der Ausnahmefußballer setzt seine Fußball-Karriere bei Inter Miami fort. Das bestätigte der Weltmeister am Mittwochabend im Gespräch mit den spanischen Sport-Tageszeitungen "El Mundo Deportivo" und "Sport". "Die Entscheidung ist gefallen", sagte der 35-Jährige: "Ich werde nicht mehr nach Barcelona zurückkehren, ich gehe zu Inter Miami." Der FC Barcelona hat sich zum Wechsel jetzt geäußert.

Sein langjähriger Klub hatte ihn zurückholen wollen, man habe ihm sogar ein Angebot unterbreitet, hieß es in einer Stellungnahme. Präsident Laporta sagte demnach, er respektierte Messis Entscheidung, "in einer Liga mit weniger Ansprüchen und weiter entfernt vom Rampenlicht" antreten zu wollen. Man wolle "einen Fußballer ehren, der immer von Barça geliebt wurde und geliebt werden wird". Messi hatte fast 20 Jahre bei dem spanischen Verein gespielt.

Vertrag bei PSG läuft aus

Der Argentinier hatte am Mittwochabend bestätigt, was internationale Medien in den Stunden zuvor übereinstimmend berichtet hatten. "Es ist noch nicht zu 100 Prozent geklärt, wir müssen noch ein paar Dinge regeln", sagte Messi, "aber wir haben uns für diesen Pfad entschieden."

Es ist eine bemerkenswerte Wende. Zuvor war ausgiebig über die Zukunft des Argentiniers spekuliert worden, der am vergangenen Wochenende sein letztes Spiel für Paris St. Germain absolviert hatte. Dort hatte er seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Spekulation um Saudi-Arabien und Barcelona

Daher überschlugen sich die Spekulationen, wo Messi seine Karriere fortsetzen werde. Höchst lukrative Angebote aus Saudi-Arabien standen im Raum, auch der FC Barcelona machte sich Hoffnungen auf eine Rückkehr seines "verlorenen Sohnes".

Diese heizte Messis Vater und Berater Jorge zuletzt an. Er selbst würde "es lieben", wenn der argentinische Weltmeister zu den Katalanen zurückkehren würde, sagte Jorge Messi. Stattdessen wird er nun in der nordamerikanischen Profiliga MLS auflaufen.

"Wenn es eine Sache des Geldes gewesen wäre, wäre ich nach Saudi-Arabien oder woanders hingegangen", sagte Messi im Gespräch mit den Zeitungen. Berichten zufolge hatte der saudi-arabische Klub Al-Hilal Messi ein Jahresgehalt von deutlich mehr als 300 Millionen Euro angeboten. Kolportiert wurden auch Zahlungen von bis zu 500 Millionen Euro pro Jahr.

Rückkehr zu Barcelona? "Hatte diesen Traum"

Über einen Wechsel zu Barcelona sagt Messi: "Ich wollte das wirklich, aber nach den Erfahrungen und dem Abschied, den ich dort hatte, wollte ich nicht noch einmal in dieselbe Situation kommen." 2021 hatte Messi Barcelona verlassen müssen, weil der finanziell schwer angeschlagene Klub sich den Superstar nicht mehr leisten konnte. Eine Rückkehr scheiterte nun wohl ebenfalls an den unverändert großen Finanzproblemen des Klubs. "Wenn Barcelona nicht funktioniert, dann wollte ich Europa verlassen, raus aus dem Rampenlicht, mehr an meine Familie denken", sagte Messi.

Inter Miami wurde von einer Investorengruppe um Ex-England-Star David Beckham gegründet und nimmt seit 2020 am Spielbetrieb der MLS teil. Auch der US-Klub wird Messi wohl gut bezahlen: Insgesamt 200 Millionen Euro sollen es sein, 50 Millionen pro Jahr für vier Spielzeiten, das berichtete die Zeitung "Sport" zuletzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • twitter.com: Profil @FabrizioRomano
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website