t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Rumänien: Klubchef wil nur noch Ungeimpfte spielen lassen


Europas verrücktester Klubboss
Klubchef will keine geimpften Spieler spielen lassen

Von t-online, dd

23.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Mindestens eigenwillig: FSCB-Eigentümer Gigi Becali, hier auf einer Pressekonferenz im Sommer 2019.Vergrößern des BildesMindestens eigenwillig: FSCB-Eigentümer Gigi Becali, hier auf einer Pressekonferenz im Sommer 2019. (Quelle: Alex Nicodim/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FCSB steht in Rumänien auf Platz zwei der Tabelle. Geht es nach seinem Eigentümer, wird das bald noch besser – wenn nur noch Ungeimpfte spielen. Die Impf-Informationsstelle des Landes kontert direkt.

Er ist millionenschwer, stammt aus einer Familie von Schäfern, lebt in einem Palast mit goldenen Sesseln und meldet sich gerne mal mit homophoben und sexistischen Sprüchen: Gigi Becali ist schon seit Jahren bekannt als der verrückteste Klubeigentümer Europas (Mehr dazu lesen Sie hier) – ihm gehört der rumänische Spitzenklub FCSB, bis zu einem verlorenen Rechtsstreit bekannt als Steaua Bukarest.

Auch in der Corona-Pandemie natürlich meldet sich der mitteilungsfreudige Unternehmer und, zurückhaltend formuliert, ultrakonservative Rechtsaußen-Politiker ausführlich zu Wort. Die neueste Volte des 63-Jährigen: Gegen Covid-19 geimpfte Spieler sollen nicht mehr für seinen Verein spielen dürfen – das Vakzin mache die Spieler "kraftlos".

"Gut möglich, dass Sie lachen werden"

Als Beweis für seine These mussten ausgerechnet Spieler vom Ligarivalen und aktuellen Tabellenführer CFR Cluj herhalten: "Sie wirkten, als würden sie langsam ohnmächtig werden", wird Becali von verschiedenen rumänischen Medien zitiert. "Gut möglich, dass das mit dem Impfstoff zusammenhängt, auch wenn Sie lachen werden. Aber das ist wissenschaftlich bewiesen", postulierte der Klubeigner.

Er selbst habe den schleichenden Niedergang beim 2:1 von Cluj gegen Rapid Bukarest am vergangenen Wochenende beobachtet: "Für die älteren ist es besonders schwer. Schauen Sie sich Deac an (der frühere Schalker Ciprian Deac, Anm. d. Red.). Da ist kein Zug mehr dahinter." Der mittlerweile 36-Jährige habe gegen Rapid nur zum Sieg treffen können, "weil Goge (Rapid-Verteidiger Petre Goge, Anm. d. Red.) im Mittelfeld den Ball verlor". Fortan sollen, wenn es nach Becali geht, nur noch ungeimpfte Spieler für seinen FCSB auf dem Rasen stehen.

"Geimpfte Fußballer verlieren NICHT an Kraft"

Gesunder Menschenverstand schaltete sich allerdings auch direkt ein: Rumäniens offizielle Impf-Informationsplattform "RO Vaccinare" schritt auf Facebook direkt ein – und zerlegte Becalis Geschwurbel genüsslich in seine Einzelteile: "Geimpfte Fußballer verlieren NICHT an Kraft, nachdem ihnen das Vakzin verabreicht wurde. Der Beweis: Unter den verbliebenen Teams in der Champions League sind noch vier Mannschaften aus der Premier League, aus Rumänien leider kein einziges. Wie wir bereits im Dezember erklärt haben, waren damals schon 77 Prozent der Premier-League-Spieler vollständig gegen Covid-19 geimpft, 84 Prozent hatten schon eine Impfung, und zwei Klubs konnten sogar 100-prozentigen Impfschutz vorweisen."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und weiter: "Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die diese vorgetragenen Behauptungen stützen. Eine Impfung gegen Covid-19 beeinflusst NICHT die Leistung der Spieler." Dazu werden auch noch die eindringlichen Appelle der Star-Trainer Pep Guardiola und Jürgen Klopp zitiert und die Zahlen geimpfter Spieler in Bundesliga und Serie A angeführt.

Dass Gigi Becali empfänglich für eine derart große Dosis Vernunft ist, darf eher bezweifelt werden.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website