t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Russland bewirbt sich um Ausrichtung der Fußball-EM


2028 oder 2032
Russland bewirbt sich um Ausrichtung der Fußball-EM

Von t-online
Aktualisiert am 23.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Russland war WM-Gastgeber 2018: Hier streichelt Wladimir Putin (r.) den WM-Pokal, neben ihm Fifa-Präsident Gianni Infantino.Vergrößern des BildesRussland war WM-Gastgeber 2018: Hier streichelt Wladimir Putin (r.) den WM-Pokal, neben ihm Fifa-Präsident Gianni Infantino. (Quelle: ULMER Pressebildagentur/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ungeachtet seiner Isolation wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine will Russland die Fußball-Europameisterschaft 2028 oder 2032 ausrichten. Russland habe eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben, heißt es.

Russland will sich für die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2028 oder 2032 bewerben. Das Land habe eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben, sagte Verbandschef Alexander Djukow am Mittwoch der Agentur Tass zufolge. Nun habe der Verband bis zum 12. April 2023 Zeit, die Bewerbung auszuarbeiten.

Russland habe Erfahrung damit, große Turniere auszurichten, sagte Djukow. Das Land war Gastgeber der Weltmeisterschaft 2018, 2021 fanden mehrere Spiele der Europameisterschaft in der Großstadt St. Petersburg statt.

Auch Sergey Anokhin, Mitglied im russischen Exekutivkomitee, äußerte sich zu einer EM-Bewerbung Russlands. In der russischen Zeitung "Sport Express" sagte er: "Das Exekutivkomitee hat entschieden, dass wir uns für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2028 und der Euro 2032 bewerben." Bereits im vergangenen Jahr waren Berichte bekannt geworden, dass Russland sich möglicherweise um eine Europameisterschaft in naher Zukunft bewerben will.

Uefa äußert sich im April

Russland führt seit gut einem Monat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russische Teams und Athleten wurden nach dem Angriff am 24. Februar von den zuständigen Sportverbänden suspendiert. Die russische Nationalmannschaft wurde von der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgeschlossen. Ungeachtet dieser internationalen Isolation will der nationale Fußballverband nun jedoch die nächste sportliche Großveranstaltung an Land ziehen.

Zuvor hatten die Fußballverbände aus Großbritannien und Irland eine gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der Europameisterschaft 2028 abgegeben. Kurz nach der russischen Bekundung, das wichtigste kontinentale Fußballturnier austragen zu wollen, gab auch die Türkei ihre Bewerbung für die EM 2028 bekannt. Die Europäische Fußball-Union Uefa will Anfang April die möglichen Kandidaten bekanntgeben. Das Turnier soll gemeinsam mit der Endrunde 2032 vergeben werden. Dafür ist Italien als Gastgeber im Gespräch.

Verwendete Quellen
  • Mit der Nachrichtenagentur dpa
  • Sport-Express.ru: "Russland will sich für die EM bewerben" (russisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website