• Home
  • Sport
  • Fußball
  • Fußball international
  • Lokomotive Moskau: Joe Zinnbauer erklärt Russland-Wechsel


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchweden: Schüsse in EinkaufszentrumSymbolbild für ein VideoHier drohen Überschwemmungen2. Liga live: Früher Schock für den HSVSymbolbild für einen TextNeue Hürde für Windräder geplantSymbolbild für einen TextFeuerwehr entdeckt toten KameradenSymbolbild für ein VideoSturm reißt Gondeln von RiesenradSymbolbild für einen TextMann erschreckt Kuh – Tier totSymbolbild für einen TextEhe-Aus für Ex-TennisprofiSymbolbild für ein VideoAffe ruft PolizeiSymbolbild für einen TextBus stürzt in Aldi-Filiale – kurioses FotoSymbolbild für einen TextToter vor Pizzeria – PolizeieinsatzSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star offenbart schlimme ErfahrungSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Deutscher Trainer erklärt Russland-Wechsel

t-online, avk

04.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Joe Zinnbauer: Der deutsche Trainer ist ab sofort Trainer bei Lokomotive Moskau.
Joe Zinnbauer: Der deutsche Trainer ist ab sofort Trainer bei Lokomotive Moskau. (Quelle: Geisser/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Während andere Trainer Russland den Rücken kehrten, entschied sich Joe Zinnbauer für einen Job in Moskau. Das lag auch an seinem neuen Co-Trainer.

Daniel Farke (FK Krasnodar) verließ Russland nach Kriegsbeginn relativ zügig, Markus Gisdol (Lokomotive Moskau) ebenso. Sandro Schwarz (Dynamo Moskau) beendete die Saison, wechselte dann zur Hertha nach Berlin.

Marvin Compper hingegen blieb in Russland, wurde vom Co-Trainer Gisdols zum Interimscoach bei Lokomotive Moskau. Nun rückt der ehemalige Nationalspieler (ein Einsatz) wieder ins zweite Glied. Der Grund: Josef "Joe" Zinnbauer wird Trainer beim Klub aus der russischen Hauptstadt. Der 52-Jährige kommt von den Orlando Pirates aus Südafrika. Ein Wechsel, der für Wirbel sorgt.

Lob für Co-Trainer Compper

Mitten im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bei einem Klub in Moskau zu unterschreiben, ist ein umstrittener Schritt. Zinnbauer ist von seiner Entscheidung aber fest überzeugt, wie er im Interview auf dem YouTube-Kanal des Klubs erklärte: "Ich habe das Trainingszentrum besichtigt, und kann sagen, dass es den besten Zentren in Deutschland in nichts nachsteht. Alles ist in einem idealen Zustand."

Die Gespräche mit Lokomotive seien "konstruktiv" gewesen, so Zinnbauer. "Das Projekt hat mir gut gefallen, ist sehr interessant. Ich habe schon einige Spiele von Lokomotive analysiert und weiß über die Ambitionen dieses Vereins. Es gibt viele junge Talente im Kader. Für mich, einem Trainer, der gerne mit der Jugend arbeitet, ist das sehr interessant."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Trauriger Abschied für Benno Fürmann – Tochter zieht weg
Benno Fürmann: Der Schauspieler ist Vater einer Tochter.


Für seine Entscheidung war aber nicht nur der Kader entscheidend, sondern auch Assistent Compper: "Marvin ist das wichtigste Element des Trainerstabs. (...) Bevor ich nach Moskau gekommen bin, haben wir viel kommuniziert, da hat es eine ganze Reihe an Telefonaten gegeben." Compper ist seit Oktober 2021 im Klub, arbeitete zuvor als Co-Trainer beim MSV Duisburg. Zinnbauer: "Wir verstehen uns gut, haben dieselbe Philosophie vom Fußball. Ich habe mir heute das Training angeschaut. Wir haben einige Dinge auf dem Feld besprochen und ich bin mit dem Gesehenen zufrieden. Ich kann sagen, dass Marvin und ich auf einer Wellenlänge sind."

Über seine Überlegungen, ob ein Wechsel nach Russland die beste Entscheidung sei, verlor er kein Wort. Angesichts der Wahl des Mediums, dem klubeigenen Kanal, aber auch keine Überraschung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Hertha BSCLokomotive MoskauMoskauRusslandSüdafrikaUkraineYouTube
Fußball - Deutschland


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website