DFB-Schlussmann fehlt Flick benennt Neuers Ersatz – und lässt Kapitänsfrage offen
Aufgrund seiner Corona-Infektion wird Manuel Neuer die kommenden Länderspiele verpassen. Gegen Ungarn ersetzt ihn ein Rückkehrer.
Marc André ter Stegen wird beim kommenden Länderspiel gegen Ungarn das Tor der DFB-Elf hüten. Das gab der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag bekannt.
"Marc ist unsere Nummer 2", bekräftigte Flick bei der Medienrunde. Hinter dem Torhüter vom FC Barcelona kämpfen Frankfurts Kevin Trapp, der für Neuer nachnominierte Hoffenheimer Oliver Baumann sowie der nicht berücksichtigte Bernd Leno vom FC Fulham um die Position. Wer beim Klassiker gegen England das Tor hüten wird, steht noch nicht fest.
Für ter Stegen ist es eine Rückkehr zwischen die Pfosten nach knapp einem halben Jahr. Zuletzt war er im März eine Halbzeit gegen Israel aufgelaufen. Auf die Nations-League-Partien im Juni hatte er nach Rücksprache mit Trainer Flick verzichtet.
Kapitänsfrage bleibt offen
Wer die DFB-Auswahl in Leipzig als Ersatz für Neuer als Kapitän aufs Feld führen wird, ließ Flick noch offen, um sich bei seiner Aufstellung nicht zu sehr in die Karten schauen zu lassen. "Der, der die meisten Länderspiele hat und auf dem Platz steht", sagte Flick. Dies dürfte Thomas Müller (116 Länderspiele) sein, "wenn er spielt", wie Flick anmerkte.
Mit zwei Siegen gegen Ungarn und England am Montag (20.45 Uhr, im Liveticker bei t-online) in London will sich der viermalige Weltmeister den Gruppensieg in der Nations League sichern und sich für das "Final Four" 2023 qualifizieren. "Das wäre ein Statement, wenn wir die Gruppenphase als Erster abschließen. Der Gruppensieg ist unser Ziel", sagte Flick.
- DFB-Pressekonferenz am 22. September
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID