t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: WM-Doku zeigt wütende Ansprache von Hansi Flick – "Ist das letzte Mal"


"Das ist jetzt das letzte Mal"
WM-Doku zeigt wütende Flick-Ansprache

Von t-online, BZU

04.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Hansi Flick: Der Bundestrainer war bei der WM in Katar mit der Unpünktlichkeit einiger Spieler nicht zufrieden.Vergrößern des BildesHansi Flick: Der Bundestrainer war bei der WM in Katar ärgerlich wegen der Unpünktlichkeit einiger Spieler. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die WM in Katar war für Bundestrainer Hansi Flick besonders nervenaufreibend. Das war auch bei Regelverstößen innerhalb der Mannschaft zu spüren.

Hansi Flick ist eigentlich als ruhiger Charakter bekannt, zumindest außerhalb eines Fußballstadions. Doch der Bundestrainer kann auch anders, wie die Dokumentation "All or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar" von Amazon Prime zeigt, die am 8. September erscheint. In der vierteiligen Serie geht es um die DFB-Auswahl bei der vergangenen WM, die Deutschland nach der Gruppenphase vorzeitig beenden musste.

In der dritten Folge der Dokureihe ist zu sehen, wie bei einer Teambesprechung nach dem ersten WM-Spiel gegen Japan unter anderem Armel Bella-Kotchap etwas zu spät kommt. Flick bleibt relativ ruhig, sagt aber auch, dass dies nicht mehr vorkommen solle.

 
 
 
 
 
 
 

Einen Tag später kommt es aber wieder vor, dass Spieler zu spät kommen. Der letzte Akteur, der den Meetingraum betritt, ist Julian Brandt. Flick, sichtlich genervt, wird diesmal lauter in der Ansprache: "Zu diesem Thema sage ich noch einmal was, einmal und das letzte Mal. Gestern gab es ein paar, die zu spät waren. Das ist etwas, was Respekt und Wertschätzung den anderen gegenüber betrifft. Ich denke, das seht ihr genauso, oder?"

Nach einer kurzen Pause und einem Blick auf den Bildschirm wendet sich Flick erneut den Spielern zu – diesmal ist ihm die innere Wut anzumerken: "Weiß nicht, ob ich damit jetzt anfangen soll. Weil genau das ist es. Wir haben am Sonntag ein Spiel, ein Finale, die letzte Chance, um im Turnier zu bleiben. Und ich erwarte von allen, dass wir das jetzt annehmen – und nichts anderes."

"So wünsche ich mir auch meine Mannschaft"

Anschließend nutzt Flick seine Emotionen, um seine Spieler für die wichtige Partie gegen Spanien zu motivieren: "Ich erwarte von jedem Einzelnen, dass er ein Krieger ist. Der, der ein Spiel entscheiden kann und es auch will." Zudem zieht er auch einen Vergleich zu einer anderen Mannschaft: "Wenn ich sehe, wie die Brasilianer die Tore feiern, was für eine Euphorie die haben, das ist geil, das ist Fußball. So wünsche ich mir auch meine Mannschaft."

Anschließend holt Deutschland zwar mit einer ordentlichen Leistung ein 1:1 gegen Spanien, scheitert aber trotz eines Sieges gegen Costa Rica am letzten Spieltag und scheidet aus.

Verwendete Quellen
  • Amazon-Doku "All or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar" (erscheint am 8. September)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website