t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB | Kimmich und Süle: WM-Doku zeigt Kabinenzoff: "Laber mich nicht voll"


Szene aus WM-Doku
"Laber mich nicht voll": Kimmich erklärt Streit mit Süle

Von t-online
Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Niklas Süle (r.) neben Joshua Kimmich: Die beiden Nationalspieler sind eigentlich miteinander befreundet, können aber auch anders.Vergrößern des BildesNiklas Süle (r.) neben Joshua Kimmich: Die beiden Nationalspieler sind eigentlich miteinander befreundet, können aber auch anders. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joshua Kimmich und Niklas Süle kennen sich schon lange, verstehen sich eigentlich gut. Doch ihre Freundschaft ist nicht immer harmonisch.

Niklas Süle und Joshua Kimmich standen schon in jungen Jahren gemeinsam auf dem Platz, spielten schon als Teenager gemeinsam im DFB-Trikot. Von 2017 bis 2022 waren sie dann sogar auf Klubebene beide für den FC Bayern im Einsatz, ehe Süle sich dem BVB anschloss.

Die beiden Nationalspieler kennen sich also gut, sind befreundet, geraten aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen auch mal aneinander. Zu sehen ist das auch in der WM-Dokumentation "All or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar" von Amazon Prime, die am 8. September erscheint. In der ersten Folge der vierteiligen Serie ist eine Szene aus einem Nations-League-Spiel zu sehen, in der beide in der Kabine aneinandergeraten.

"Du beleidigst mich"

Ursache war offenbar eine Anweisung Kimmichs auf dem Platz an Süle, die diesem nicht gefiel. "Ich sage dir doch nur, du sollst durchschieben. Wie redest du mit mir auf dem Platz? Du beleidigst mich, ich sage dir etwas ganz Normales, etwas Inhaltliches", sagt Kimmich in der Szene. Süle antwortet: "Laber mich nicht voll." Gleichzeitig fordert der großgewachsene Verteidiger Respekt von seinem Teamkollegen ein, ehe er erneut, diesmal mit erhobenem Zeigefinger, sagt: "Laber mich nicht voll."

Bundestrainer Hansi Flick versucht, die Situation zu beruhigen. Süle geht anschließend in Richtung der anderen Nationalspieler, schmeißt, auf seinem Platz sitzend, sein Trikot in die Mitte.

 
 
 
 
 
 
 

Überbewertet werden sollte die Szene aber nicht, wie beide klarstellen. Darauf angesprochen erklären Kimmich und Süle nebeneinander sitzend ihr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Süle: "Wir hatten ein paar kleine Turbulenzen am Anfang unserer Beziehung, ich musste mit Jos' (Joshua Kimmich, Anm. d. Red.) Art erst einmal zurechtkommen. Da rutscht ihm dann auch mal was raus, um die anderen Mitspieler zu motivieren. Da hatte ich ein paar Probleme mit am Anfang, da hat's auch mal gekracht."

Kimmich erzählt daraufhin lachend eine Anekdote aus früheren Tagen: "Ich habe gesagt: 'Niki, vielleicht auch mal ein bisschen mehr bewegen.' Da war sein Kommentar dazu: 'Was die kleinen Fische hier sagen, interessiert mich nicht.'"

Verwendete Quellen
  • Amazon-Doku "All or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar" (erscheint am 8. September)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website