t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Klarer Sieg gegen USA: Deutschland überzeugt bei Nagelsmanns DFB-Debüt


Klarer Sieg gegen die USA
Deutschland überzeugt bei Nagelsmanns Debüt

Von t-online, dpa, np

Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Keine Freizeit für DFB-Elf: "Nicht zum La-Paloma-Pfeifen da". (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Spannung wurde Julian Nagelsmanns Debüt als Nationaltrainer erwartet. Nach kompliziertem Start zeigte sich seine Mannschaft widerstandsfähig – und gewann verdient.

Gelungenes Debüt für Julian Nagelsmann als Nationaltrainer: In seinem ersten Spiel als DFB-Coach gewann sein Team mit 3:1 (1:1) gegen die USA. Dabei zeigte die deutsche Mannschaft eine couragierte und leidenschaftliche Vorstellung, bei der sie auch einen Rückschlag verkraften musste, diesen aber mit Bravour meisterte.

Denn der Ex-Dortmunder Christian Pulisic (27. Minute) hatte die Gastgeber mit einem Traumtor in Führung gebracht. Doch Deutschland zeigte sich widerstandsfähig und kam noch im ersten Durchgang durch Kapitän İlkay Gündoğan (39.) zurück in die Partie.

Im zweiten Durchgang drehten dann Dortmunds Niclas Füllkrug (58.) und Bayerns Jamal Musiala (61.) die Partie zugunsten der Nagelsmann-Elf, die nun mit einem Erfolgserlebnis das kommende Duell gegen Mexiko (Mittwoch, 2 Uhr, im Liveticker bei t-online) antreten kann.

So lief das Spiel

Bevor der Ball in Hartford rollte, gab es erst einmal eine Schweigeminute für die Opfer des verheerenden Terrorangriffs in Israel durch die Hamas. Der DFB und der US-Verband brachten damit ihre Verbundenheit zu Israel zum Ausdruck.

Danach ging es auf dem Rasen ohne großes Abtasten gleich zur Sache. Die deutsche Mannschaft versuchte, mit hohem Pressing und viel Bewegung das US-Team unter Druck zu setzen. Allerdings hatte die DFB-Auswahl defensiv mal wieder große Probleme und zu viele Ballverluste, vor allem die beiden Außenverteidiger Robin Gosens und Jonathan Tah hatten deutliche Geschwindigkeitsnachteile, gerade wenn das Spiel der Gastgeber über den pfeilschnellen Timothy Weah lief. Nagelsmann, ausgestattet mit einer blau-weiß-karierten Jacke, versuchte an der Seitenlinie mit aktivem Coaching mitzuhelfen.

Spiele

Bereits nach vier Minuten lag der Ball im deutschen Tor, allerdings kam der Ex-Dortmunder Pulisic aus dem Abseits. Auch in der Folgezeit brauchte sich Rückkehrer Hummels in der Innenverteidigung über mangelnde Arbeit nicht zu beklagen. Der Dortmunder, der sein letztes Länderspiel im Juni 2021 beim EM-Aus im Achtelfinale gegen England bestritten hatte, überzeugte durch seine Spieleröffnung und Kopfballstärke. "Ein sehr besonderer Moment war das für mich. Überraschenderweise auch mit mehr Nervosität bei mir als erwartet", so Hummels bei RTL über sein Comeback-Spiel nach über zwei Jahren. Nach seiner Gelben Karte kurz vor der Pause nach einem rüden Einsteigen musste der 34-Jährige bis zu seiner Auswechslung vorsichtiger agieren.

Die Spielidee von Nagelsmann, der mit einem Altersschnitt von 28,97 Jahren auf Erfahrung setzte, war trotz der wenigen Trainingseinheiten im 4-2-2-2-System mit der Doppel-Zehn Florian Wirtz und Jamal Musiala sichtbar. Für viel Wirbel sorgte dazu der auch bei den Bayern seit Wochen auftrumpfende Sané, der neben Füllkrug im Sturm agierte und bei seinen Tempo-Dribblings nur schwer in den Griff zu bekommen war.

Hinter der Offensivreihe sicherten Kapitän Gündoğan und Pascal Groß mit großer Präsenz ab. Groß war für den an einem grippalen Infekt erkrankten Kimmich ins Team gerückt. Der Bayern-Profi begab sich noch am Samstag auf die Heimreise nach München (mehr dazu lesen Sie hier). "Er hat über 38 Grad Fieber. Da macht es keinen Sinn, ihn die ganze Zeit im Hotelzimmer zu lassen", sagte Nagelsmann bei RTL.

Groß hatte auch die erste Top-Chance der deutschen Mannschaft, als er nach Vorarbeit von Wirtz von der Strafraumgrenze den Pfosten traf (11.). Dazu hatte im ersten Durchgang Füllkrug zwei gute Chancen, war aber bei seinen Schüssen zu unpräzise (22. und 27.). Bei Füllkrugs zweiten Schuss leitete US-Keeper Matt Turner mit einem Abwurf gleich das Gegentor durch Pulisic ein, der den Ball unhaltbar für Marc-André ter Stegen in den Winkel setzte. Kurz zuvor hatte Pulisic versucht, einen Elfmeter herauszuholen, der mexikanische Schiedsrichter fiel auf die Schwalbe aber nicht herein. Einen Video-Schiedsrichter gab es bei der Partie nicht.

Eilmeldung

Sollte unserer Redaktion eine wichtige Nachricht vorliegen, informieren wir Sie schnell per eMail. Datenschutzhinweis

Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Doppelschlag nach der Pause

Noch vor der Pause durfte Nagelsmann aber doch sein erstes Tor als Nationaltrainer bejubeln. Gündoğan war nach einer tollen Co-Produktion mit Sané zur Stelle und markierte den keineswegs unverdienten Ausgleich. Da schaute auch Nagelsmann schon glücklicher drein.

Mit guten Chancen von Gündoğan (46.) und Füllkrug (49.) begann die zweite Halbzeit. Der Wille, mit einem Sieg gegen den Weltranglisten-Elften in die Nagelsmann-Ära zu starten, war spürbar. Die deutsche Mannschaft war nun noch entschlossener und übernahm die Spielkontrolle. Verdienter Lohn war der Führungstreffer durch Füllkrug, der auf Vorlage des ansonsten eher schwach agierenden Gosens sein achtes Tor im zehnten Länderspiel markierte. Kurz darauf bereitete Füllkrug auch das dritte Tor vor, als er den Ball quer auf Musiala legte. Es war die Vorentscheidung, danach brachte das DFB-Team den Sieg souverän ins Ziel.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei RTL
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website