t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Team Einzelkritik: Neues Star-Duo glänzt – die Bestnote sieht anderer


Einzelkritik zum Nagelsmann-Debüt
Das neue Star-Duo glänzt – die Bestnote sieht ein anderer

MeinungVon Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Keine Freizeit für DFB-Elf: "Nicht zum La-Paloma-Pfeifen da". (Quelle: Glomex)

Deutschland liegt gegen die USA zurück, dreht dann aber das Spiel und gewinnt klar. Beim Debüt von Trainer Julian Nagelsmann überzeugen viele Akteure, der Kapitän aber ragt heraus.

Erstes Spiel, erster Sieg. Julian Nagelsmann konnte zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 3:1-Sieg gegen die USA. Zwar zeigte die DFB-Elf beim Debüt des neuen Bundestrainers zunächst Schwächen in der Konterabsicherung im ersten Durchgang, behob aber die Schwächen in der Pause und trat in der zweiten Hälfte dominant und sicher auf. Nur selten kamen die US-Amerikaner gefährlich vor das deutsche Tor.

"Starkes Spiel der Mannschaft. Nach Rückstand Ruhe bewahrt und viel Kontrolle, gerade in der zweiten Halbzeit. Fußballerisch viele gute Phasen im Spiel", schrieb Bundestrainer Nagelsmann auf der Plattform X (ehemals Twitter) nach der Partie.

Am RTL-Mikrofon hatte er zuvor die Moral und den Charakter der DFB-Auswahl gelobt: "0:1 zurückzuliegen nach nicht ganz leichten Monaten und dann so zurückzukommen, war nicht ganz einfach. In der ersten Halbzeit haben wir in der Rückwärtsbewegung nicht alles richtig gemacht, auch ein paar individuelle Sachen falsch gemacht. Das ist aber normal in der Phase."

"Das Spiel hat mich erwärmt"

Dem Ziel, ein Jahr vor der Heim-EM Euphorie in Deutschland zu erzeugen, ist Nagelsmanns Mannschaft einen kleinen Schritt nähergekommen, war sich RTL-Experte und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sicher: "Das Spiel hat mich erwärmt, es war ein gutes Spiel. In der zweiten Halbzeit hat auch die Defensive besser gestanden. Viel Spielfluss, viel Freude, dann auch Kompaktheit – so macht das Spaß."

Dabei wussten fast alle Nationalspieler zu überzeugen, besonders Kapitän İlkay Gündoğan stach heraus und bekam die Bestnote für seine Leistung. Doch auch andere DFB-Stars glänzten. Wer genau, erfahren Sie oben in der Fotoshow oder hier.

Die nächste Partie für die deutsche Mannschaft steht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an. Um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit spielt die DFB-Elf gegen Mexiko.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website